1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Schönste Hasen kommen aus Dodendorf

Kreisschau Schönste Hasen kommen aus Dodendorf

Der Rassekaninchenzuchtverein Dodendorf hat während der 9. Börde-Ohre-Schau in Sohlen die beste Gesamtleistung abgeliefert.

Von Sebastian Pötzsch 24.10.2017, 01:01

Sohlen l Insgesamt haben bei der Kreisschau 61 Züchter aus dem gesamten Bördekreis und darüber hinaus ihre Erfolge der Öffentlichkeit vorgestellt, darunter auch 10 Jugendliche. Insgesamt gab es 318 Tiere zu bestaunen, von Deutschen Riesen über Marburger Fehn bis hin zu Zwergwiddern.

Dass die Kreisschau seit Jahren im Magdeburger Stadtteil Sohlen stattfindet, ist auf die noch immer engen Verbindungen zurückzuführen, die aus Zeiten vor der Eingemeindung des Dorfes in die Landeshauptstadt herrühren. Doch verriet der stellvertretende Ausstellungsleiter Wilfried Busse, dass die Kreisschau im kommenden Jahr in einem Ort des Bördekreises stattfinden soll. Der diesjährigen Ausstellungsqualität beschied er „einen hohen Stand in der Zucht“.

Iris Herzig, die in Vertretung von Landrat Hans Walker die Ausstellung eröffnete, zollte den Machern großes Lob für deren „Bodenständigkeit und den Erhalt von Traditionen“. Als Kind vom Lande erinnere sie sich noch genau an die Kaninchen zu Hause. Zum Beweis zählte die stellvertretende Landrätin jene Rassen auf, die ihr noch in Erinnerung geblieben sind.

Anschließend wurde der Pokal für die beste Gesamtleistung der Vereine überreicht. Diesen nahm Rainer Chzran von den Dodendorfer Züchtern entgegen. Mit insgesamt 1930,5 Punkten belegte der Rassekaninchenzuchtverein aus dem Sülzetal den ersten Platz, knapp vor den Züchtern aus Alleringersleben mit 1929 Punkten und dem Wanzleber Zuchtverein mit 1919 Punkten.

Erfolgreichster Züchter der diesjährigen Schau war Henry Hagendorf. Der Dodendorfer war mit vier Kaninchen der Rasse Castor Rex angetreten und sicherte sich damit nicht nur den Titel des Kreismeisters, sondern heimste aufgrund der höchsten Punktezahl auch den Pokal des Landrates ein. Der Pott wurde ihm durch Iris Herzig überreicht. „Ich liebe die Rasse Castor Rex, weil dieses feine Braun des Fells einfach meine Farbe ist“, erklärte der Gesamtsieger gegenüber der Volksstimme.

Bis zum Sonntag besuchten mehrere hundert Gäste die Schau. Neben Gegrilltem gab es für die Besucher vor Ort geräucherten Fisch und sowie Honig in vielen Facetten.