1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Freude zwischen den Bücherregalen

Lesestart Freude zwischen den Bücherregalen

Die Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Eilsleben hat in dieser Woche der örtlichen Bibliothek einen Besuch abgestattet.

Von Ronny Schoof 10.06.2016, 01:01

Eilsleben l „Viele Eltern wissen gar nicht, dass es in Eilsleben eine Bibliothek gibt“, sagt Leiterin Viola Brzezinski. „Das ist schade, denn gerade Kinder finden hier einen großen Medienbestand, und Lesen ist doch für die persönliche, sprachliche und schulische Entwicklung sehr wichtig.“ Um auf die Einrichtung aufmerksam zu machen und die Vorschulkinder fürs Lesen zu begeistern, hatte Brzezinski nun im Rahmen der Aktion „Lesestart“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf einen Vormittag in die Bibliothek eingeladen.

Die rund 30 Kinder der Kita „Arche Noah“, zeigten sich sehr angetan von der Bildergeschichte „Der kleine Traktor und seine Freunde“, die Viola Brzezinski ihnen vortrug. Das Beste daran: Jedes Kind durfte am Ende ein Exemplar im gelben Lesestart-Beutel kostenlos mitnehmen, ergänzt um Ratgeber und Broschüren rund ums Lesen und Vorlesen für die Eltern.

Auch das zweite Buch, das den Kindern vorgestellt wurde, weckte helle Begeisterung, denn es regte zum lustigen Tierraten und Vergleichen an. „Ich hoffe, dass die Kinder zuhause davon erzählen und dass Interesse besteht, doch einmal öfter herzukommen“, sagt Viola Brzezinski. Die Bibliothek sei eine gute Möglichkeit, Kinder ans Lesen heranzuführen. „Und wer eine richtige Leseratte geworden ist, der wird hier auch immer fündig, denn die Regale sind voller Kinder- und Jugendliteratur.“

Auch Erwachsene können „gern mal vorbeikommen und stöbern“, so die Leiterin. Sie sei derzeit dabei, alte Bestände auszusortieren, insbesondere Sachbücher, Ratgeber und Nachschlagewerke.

Gemeindebibliothek Eilsleben – Ernst-Thälmann-Straße 8 (Jugendclub/Gemeindezentrum), geöffnet montags 9.30 bis 13.30 Uhr und donnerstags 14.30 bis 18.30 Uhr, Kontakt: 0177/659 24 07