1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Im Schlosspark Ideen für den Garten finden

Messe Im Schlosspark Ideen für den Garten finden

Etliche Gäste sind zur Garten- und Handwerkermesse auf Schloss Bahrendorf gekommen. Mehr als 70 Stände sorgten für eine bunte Mischung.

Von Yvonne Heyer 07.05.2018, 01:01

Bahrendorf l Zur 8. Garten- und Handwerkermesse präsentierte sich das weitläufige Areal von Schloss Bahrendorf im schönsten Frühlingsgewand. Bäume, Sträucher und Blumen grünten und blühten in den schönsten Farben. Die zahlreichen Besucher genossen den Sonnenschein, ließen sich an frischer Luft Kaffee und Kuchen, aber auch Deftiges von Grill und Pfanne schmecken. Oder ließen sich auf den zahlreichen Bänken nieder und genossen den schönen Ausblick.

Bereits zum vierten Mal hatte der Verein schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern einen Informationsstand im Bahrendorfer Schlosspark aufgebaut. Am Sonnabendnachmittag informierten die Vereinsvorsitzende Brita Lüderitz und Oda Küchelhaus über den Verein, der versucht, Kinder und Eltern, ja ganze Familien, auf einem schweren Weg zu begleiten, besondere Wünsche erfüllt oder gemeinsame Fahrten und Feste organisiert. Am Stand des Vereins konnte ein besonderes Mitbringsel erstanden werden: Engel, aus Nudeln gefertigt. Bis zu 2000 Stück entstehen pro Jahr. Die daraus resultierenden Spenden sind eine große Stütze für den Verein, der 2006 von Schwestern und Ärzten der Kinderintensivstation der Magdeburger Uni-Klinik gegründet wurde.

Keramik, ein Schmied, der sein Handwerk vor Ort präsentierte, Blumen, Pflanzen, Gardinen, Honig oder Gartenmöbel, um nur einige Stände zu nennen, sorgten wiederum für eine bunte Mischung dieser Garten- und Handwerksmesse. Die Eggersdorfer Schützen stellten ein Infrarotgewehr vor und hatten Punkt 12 Uhr für Bollerschüsse gesorgt. Reiten und Fahrten mit der Ponykutsche kamen bei den Kindern genauso gut an wie das Zielspritzen bei der Feuerwehr. Kira und Sina aus Magdeburg ließen sich von René Schönknecht von der Wolmirsleber Feuerwehr Knoten erklären. Sie übten fleißig, bis sie sie konnten.

„Wer ins Konzept passt, kann an unserer Messe teilnehmen“, erklärt Eva Endrich. Sie und ihr Mann Thomas sowie Tochter Carolina haben vor einigen Jahren das Bahrendorfer Schloss gekauft und es geschafft, das weitläufige Areal in ein Gartenparadies zu verwandeln. Zweimal im Jahr, zum Weihnachtsmarkt und zur Garten- und Handwerkermesse, hat die Bevölkerung die Gelegenheit, dieses zu erkunden.

Neben Stammausstellern kommen immer wieder neue hinzu. Dazu gehört auch Yvonne Schott aus Meisdorf im Harz. Über die Teilnahme an Märkten in der Burg Ummendorf gelangte die junge Frau zur Garten- und Handwerkermesse in Bahrendorf. Zahlreiche Besucher blieben an ihrem Info-Stand stehen, denn Yvonne Schott präsentierte ein Handwerk, ihr Hobby, dass nur noch wenige Menschen beherrschen: Sie spinnt Schafwolle zu Fäden, mit denen dann Strümpfe, Pullover, Mützen oder Schals gestrickt werden können.

Auf einer Info-Tafel hat Yvonne Schott erklärt, welche Arbeitsschritte dafür nötig sind. „Ich bin beim Schafscheren dabei und suche mir die besten Vliese aus“, erklärt sie. Dreimal müssen diese mit je 70 Liter Wasser gewaschen werden, ehe sie verarbeitet werden können. Von der Bahrendorfer Garten- und Handwerkermesse war sie ganz angetan und sie wird bestimmt wiederkommen.