1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Dreharbeiten auf dem Dachboden

Musikprojekt Dreharbeiten auf dem Dachboden

"Und Action!": Auf dem Dachboden der Grundschule Osterweddingen fanden jetzt Dreharbeiten für ein Musikvideo statt.

Von Dirk Halfas 11.12.2016, 23:01

Osterweddingen l Dreharbeiten für ein Musikvideo fanden in der Vorwoche auf dem Dachboden der Grundschule Osterweddingen statt. Sie waren Bestandteil einer Kooperation für Musikprojekte zwischen dem Förderverein der Grundschule Osterweddingen, der Gemeinde Sülzetal und dem Gröninger Bad, das die Schule in allen musikalischen Aktivitäten unterstützte.

Für einen reibungslosen Ablauf der Aufnahmen auf dem zur Bühne ausgestatteten Dachboden sorgte Gregor Schienemann vom Gröninger Bad, der den Kindern aus den Klassen 3 und 4 professionell die jeweiligen Anweisungen gab. Mit dabei war auch der Berliner Musikdozent Marco Philipp, der im vorangegangenen Zeitraum den Schülern eine Ausbildung an Percussions gegeben hatte. „Ich war in den Stunden der Ausbildung immer mit dabei und habe selbst dabei einiges dazugelernt“, meinte Schulleiterin Petra Meyer, die auf dem vom Techniker ausgeleuchteten Dachboden die Kinder betreute.

„Schön, dass alles so geklappt hat. Mein Dank gilt dafür auch Saskia Steuer, Sachgebietsleiterin für Soziales in der Gemeinde Sülzetal, und der Vorsitzenden des Fördervereins der Grundschule Liane Samland. Die beiden haben entscheidend für die Finanzierung des Projektes gesorgt“, sagte Petra Meyer. Aufgabe des Projektes „Musik bewegt“ sollte es sein, die Kinder durch Musikerlebnisse in ihrer persönlichen Entwicklung und in ihrer Gemeinschaft zu stärken. Die Musikförderung bei den Kindern dient dabei nicht nur ihren musikalischen Talenten, sie stärkt auch ihre Persönlichkeit, ihre Kreativität, ihre Lernfreude und ihre sozialen Fähigkeiten.

„Wir möchten auch weiterhin den Kindern zeigen, wie viel Spaß Musik bereiten kann und ihnen auch außerhalb des Schulalltags Lust auf mehr Musik, Gesang und Bewegung machen. Als Lehrer erleben wir, wie die Kinder durch gemeinsames Musizieren ein Gruppengefühl gewinnen und lernen, wie man als kleiner Teil eines großen Ganzen etwas bewirken kann“, sagte die Osterweddinger Schulleiterin Petra Meyer. Ganz in diesem Sinne folgen den abschließenden Dreharbeiten dann auch noch weitere Aktivitäten, wie das Komponieren eines eigenen Schulliedes oder musikalische Theaterstücke.