1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sülzetaler sollen Anregungen geben

Naturschutz Sülzetaler sollen Anregungen geben

Mit der Veranstaltung "Sülldorfer Salzwiesen" soll ein Dialog über die Zukunft dieser einmaligen Naturlandschaft eröffnet werden.

Von Mathias Müller 15.07.2016, 01:01

Sülldorf l In der Sülldorfer Festhalle findet am Sonnabend, 20. August, von 10 Uhr die Informations- und Dialogveranstaltung „Sülldorfer Salzwiesen“ statt. Veranstalter sind der Sülldorfer Ortsbürgermeister Sascha Ritter (parteilos) und Tilo Garlipp vom Regionalbüro Magdeburg des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die einmaligen Naturlandschaften der Salzwiesen bei Sülldorf.

Die Sülldorfer und Bewohner der umliegenden Ortschaften des Sülzetals seien sich nach Ansicht der Initiatoren der Besonderheit ihrer Umgebung bewusst und stolz auf dieses Stück außergewöhnliche Natur. Auch für sie habe der Schutz der Salzwiesenlandschaft hohe Priorität. Verschiedene Institutionen sind zudem im FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitate) tätig beziehungsweise nehmen über ihre Arbeit Anteil: die Naturschutzbehörden und der Landschaftspflegeverband „Grüne Umwelt“ , die Wasserbehörden und der Unterhaltungsverband „Elbaue“, die örtliche Jägerschaft, der Kultur- und Heimatverein Sülldorf und die Sülldorfer Einwohnerschaft.

Vor diesem Hintergrund soll ein „Salzwiesen-Dialog“ stattfinden, den der Kultur- und Heimatverein Sülldorf in Kooperation mit dem Ortsbürgermeister, dem Landesheimatbund Sachsen-Anhalt  und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt ausrichtet. Ziel dieses Dialogs sei es, einen Austausch zu ermöglichen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und das Vertrauen wieder zu festigen. Möglicherweise könnten dabei auch die Weichen für die Zukunft so gestellt werden, dass dort wo es angebracht und denkbar sei, eine intensivere Kooperation stattfinden könne. Wünschenswert sei außerdem, dass in Zukunft bei Bedarf ein solcher Austausch erneut stattfindet.

Als Vorbereitung auf die Dialogveranstaltung können Anliegen, Themen und Fragestellung zum Naturschutzgebiet geäußert werden. Hierzu möchten Garlipp und Ritter Sülldorfer Einwohner und Interessierte aus dem Sülzetal herzlich einladen. Eine erste Möglichkeit besteht dazu am Donnerstag, 21. Juli, in der Zeit von 18 bis 20 Uhr im Bürgerbüro, Sülldorfer Mittelstraße 9. „Hintergrund dieser vorbereitenden Veranstaltung ist es, Anliegen und Fragestellungen aufzunehmen und Themen zu bündeln“, sagt Ritter.

Ein zweiter Termin ist für Dienstag, 2. August, von 18 bis 20 Uhr angesetzt, gleichfalls im Sülldorfer Bürgerbüro. Vor Ort anwesend wird auch Tilo Garlipp sein, um unter anderem den Rahmen dieses Dialoges näher zu erläutern. Sollte ein Interessierter an beiden Terminen verhindert sein, so bieten die Ritter und Garlipp auch die Möglichkeit an, Fragen und Anliegen an die E-Mail-Adresse salzwiesendialog@t-online.de zu senden.

„Als Ortsbürgermeister wurde ich in der Vergangenheit wiederholt zu Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen im Sülldorfer Naturschutzgebiet befragt und konnte oft keine fundierte Aussage zu deren Hintergründen oder Auswirkungen treffen. Mir fehlt dazu einfach die fachliche Kompetenz, um auf manch gestellte Detailfragen eine befriedigende Antwort zu finden“, verdeutlicht Sascha Ritter.

Eine Frage beispielsweise sei in der jüngeren Vergangenheit die nach dem Biber gewesen, berichtet Ritter. Denn zum ausgehenden Winter dieses Jahres hin waren im Tal deutlich die Spuren dieses Tieres erkennbar. Zeitgleich wurde der Flussverlauf der Sülze punktuell von angestautem Todholz beräumt und warf bei einigen Einwohnern die Frage auf, ob es sich dabei nicht um ein Bauwerk des Bibers gehandelt haben könnte. „Steht dieses Tier nicht unter Naturschutz? Könnte dies im Bereich der Sülze, wie im vorliegenden Fall, westlich von Sülldorf, nicht geduldet werden?“, fragt der Ortsbürgermeister.

„Nach meinem Kenntnisstand gab es in den zurückliegenden Jahren noch keine derartige Veranstaltung, in der unter Einbeziehung verschiedener Fachbereiche eine Bürgerbeteiligung zum FFH-Gebiet stattfand“, sagt Ritter. Er hoffe, mit dieser Dialogveranstaltung eine Plattform des Informationsaustausches und der Transparenz anbieten zu können, für die Einwohner Sülldorfs und des Sülzetals und den beteiligten Institutionen.