1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Neue Wohnanlage auf Bauplatz der alten "Platte"

Altersgerechtes Wohnen bald auch in Wefensleben - Richtfest für Mitte März geplant Neue Wohnanlage auf Bauplatz der alten "Platte"

Von Ronny Schoof 25.02.2012, 05:22

Wefensleben l Wo vor Jahren die "Platte" an der Wefensleber Bahnhofstraße abgerissen wurde, erwächst derzeit eine neue Wohnanlage. Im Unterschied zum damaligen Block jedoch nicht mehrgeschossig und treppenverwinkelt, sondern auf einer Ebene und barrierefrei: "altersgerechtes Wohnen" ist das Schlagwort dieser Zeit. Bauherr Florian Weigand schließt damit eine Bau- und eine infrastrukturelle Lücke in der Gemeinde. Bürgermeister Helmut Ebeling jedenfalls begrüßt das Projekt sehr. Der Trend hin zu Seniorenwohnungen und insbesondere der Bedarf dafür seien absolut vorhanden.

Das im vorigen Jahr begonnene Projekt nimmt Form an. Noch vor der Kältepause waren die meisten Wände vermauert, und inzwischen sind die Bauarbeiten auch schon wieder angelaufen. Kommende Woche wird der Dachstuhl angeliefert und aufgesetzt, womit der Rohbau dann seine Krönung erhält. In Abhängigkeit der Wetterlage sei für Mitte März das Richtfest geplant, teilte der Investor mit. Dann wolle man der Öffentlichkeit auch umfassende Projektinformationen zur neuen Wohnanlage zukommen lassen.