1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Neuer Wefensleber Sportverein in kontrollierter Offensive

WSC auf Kurs Neuer Wefensleber Sportverein in kontrollierter Offensive

Der im Vorjahr neu aus der Taufe gehobene Wefensleber Sportclub (WSC) sieht sich neun Monate nach seiner Gründung gut aufgestellt. Die Basis steht, inhaltlich ist man schon gewachsen, nun geht man die nächsten Herausforderungen an.

Von Ronny Schoof 28.07.2021, 11:51
Eine achtköpfige Männerriege um Vereinschef Marko Bader (3. v. l.) führt den Wefensleber Sportclub. Zum Vorstand gehören neben Bader noch Andy Kraus, Ingolf Priesemann, Marcel Böttcher, Steffen Bögelsack, Denny Wienert, Mathias Herbert und Martin Neum.
Eine achtköpfige Männerriege um Vereinschef Marko Bader (3. v. l.) führt den Wefensleber Sportclub. Zum Vorstand gehören neben Bader noch Andy Kraus, Ingolf Priesemann, Marcel Böttcher, Steffen Bögelsack, Denny Wienert, Mathias Herbert und Martin Neum. Fotos: WSC

Wefensleben - „Wir haben den Start als neuer Verein erfolgreich gemeistert“, konstatiert Vorstandsmitglied Marcel Böttcher, nachdem sich der WSC aus Querelen mit dem bis dahin allein in Wefensleben angestammten TSV heraus gebildet hat und sich zudem mitten im Corona-Lockdown in einer schwierigen Anlaufphase befand. Doch mittlerweile sei der Wefensleber Sportclub im Ort und in sich selbst angekommen. Optimistisch blicken die Verantwortlichen nach vorn.

Fundament Fußball steht

„Die Vereinsgründung hat einiges an Zeit und Arbeit gekostet, hinzu kamen die Coronabeschränkungen, die es nicht einfacher gemacht haben“, so Böttcher. „Die meisten Besprechungen waren nur per Videokonferenz möglich, selbst ein Gruppenbild des Vorstands musste auf sich warten lassen. Aber nun ist der An- beziehungsweise Ummeldeprozess bei diversen Organisationen und Verbänden weitestgehend geschafft, und auch ein Foto der Vorstandsmitglieder ist endlich im Kasten.“

Vorrang habe zunächst die Planung für die anstehende Fußballsaison gehabt. „Die ist jetzt in trockenen Tüchern“, verkündet Böttcher, „die Spielgemeinschaft mit dem Harbker SV wurde auf dem Papier und im Anschluss mit Handschlag besiegelt.“ In Absprache beider Vereine und Spieler geht die Mannschaft der Spielgemeinschaft Wefensleber SC / Harbker SV II in der 2. Bördekreisklasse an den Start. „Wir hoffen natürlich auf sportliche Erfolge. Ziel ist es, zukünftig auch mal wieder in einer höheren Klasse anzugreifen.“

Nachwuchs und Breitensport

Darüber hinaus hat der WSC mit dem Beitrittsbeschluss zur Jugendspielgemeinschaft „Allertal“ seine Fußball-Nachwuchsarbeit gefestigt. Marcel Böttcher: „Ein wichtiger Schritt, um den Kindern aus Wefensleben Training und Wettbewerb anbieten zu können, denn die JSG Allertal stellt Mannschaften in fast allen Altersklassen.“

Aber nicht nur der Fußball soll unter dem WSC-Logo rollen. So hatte Vereinsvorsitzender Marko Bader bereits Anfang des Jahres erklärt: „Wir haben den Vereinsnamen bewusst nicht auf Fußball bezogen, weil wir auch für andere Sportarten offen sind und sie auf Breitensportebene in den Verein integrieren möchten.“ Zum Teil sei dies schon erfolgt: „Die Gruppe 'Breitensport Jugend' wurde ins Leben gerufen, analog dazu ist auch Breitensport für Erwachsene in Planung. Hierbei können sich die Kinder und Erwachsenen in anderen Sportarten bewegen oder diese in der Gruppe einfach mal ausprobieren. Im Jugendbereich sind die ersten Trainingseinheiten bereits mit vollem Erfolg und reger Teilnahme angelaufen.“

Schulterschluss mit anderen Vereinen

Um den Sportplatz, das Hauptdomizil des WSC, wieder auf Vordermann zu bringen und auch das Umfeld für die neue Saison herzurichten, haben einige Arbeitseinsätze stattgefunden. „Und auch ein erstes kleines Event konnten wir jüngst mit dem Familiensportfest veranstalten“, freut sich Marcel Böttcher. „Da haben Kinder und Erwachsene in diversen Sportdisziplinen gezeigt, was in ihnen steckt. Unterstützt wurden wir dankenswerterweise von der Jugendfeuerwehr und der Schützengilde Wefensleben.“

Generell möchte sich der Verein dafür einsetzen, „das Dorf nach der angespannten Coronazeit wieder etwas zu beleben.“ Dementsprechend beteiligt sich der WSC auch an der Festwoche im Zeichen der Wefensleber 888-Jahr-Feier (31. Juli bis 7. August). Für Freitag, 6. August, heißt der Sportclub in Kooperation mit dem Schützenverein auf den Sportplatz willkommen. Zum Programm ab 16 Uhr zählen ein Jugendfußballturnier und Armbrustschießen. „Darüber hinaus stehen in den nächsten Wochen die Vorbereitungsspiele auf die neue Saison an, die dann Mitte August beginnt“, so Böttcher. „Und sofern es die Corona-Situation zulässt, wird es auch das zünftige Oktoberfest im Herbst sicherlich wieder geben.“

Sportliche Blutspendeaktion

Zeitlich näher liegt die Ambition, die der WSC dieser Tage mit Blick auf den DRK-Blutspendetermin am 12. August hegt. „Hierbei geht es darum, trotz oder auch wegen der Ferienzeit das DRK zu unterstützen und die Durchschnittsbeteiligung aus den letzten fünf Blutspenden mindestens einzustellen, besser sogar noch zu toppen“, erklärt Marcel Böttcher. „Aufgrund der Urlaubszeit ist das kein leichtes Ziel, aber gemeinsam ist es zu packen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Unterstützer bei der Blutspendeaktion sowie den anderen Veranstaltungen und können in dem Zuge vielleicht noch den einen oder anderen als neues Mitglied bei uns begrüßen.“

Erster Trubel auf dem Sportplatz unter WSC-Verantwortung: das Familiensportfest mit Hüpfburg und verschiedenen Wettkampfdisziplinen.
Erster Trubel auf dem Sportplatz unter WSC-Verantwortung: das Familiensportfest mit Hüpfburg und verschiedenen Wettkampfdisziplinen.
WSC