1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Turmzier wird befüllt und aufgesetzt

Nicolaikirche Turmzier wird befüllt und aufgesetzt

Zur Mittagsstunde soll am Sonnabend die Turmzier der Drackenstedter Nicolaikirche wieder aufgesetzt werden. Die Bevölkerung ist willkommen.

06.07.2017, 23:01

Drackenstedt l „Die Sanierung des Turmdaches unserer Kirche nähert sich nun ihrem Abschluss“, stellt Bernd Eggeling, stellvertretender Vorsitzender des Gemeindekirchenrats, erfreut fest. „Unter der kompetenten fachlichen Betreuung durch das Halberstädter Architekturbüro ist die Ausführung der doch ziemlich komplizierten Baumaßnahme gut verlaufen. Jetzt blicken wir dem nächsten Höhepunkt entgegen, bestücken am Sonnabend die Turmknöpfe neu und bringen sie wieder aufs Dach.“

Dreieinhalb Monate ist es her, dass die Drackenstedter die beiden Turmkugeln erstmals nach 85 Jahren wieder abnahmen und öffneten. Inflationsgeld aus den 1920er Jahren, handschriftliche Notizen und ein Kirchenbrief mit Siegel kamen zum Vorschein, außerdem stark verfallene oder vergilbte Papiere und Gegenstände, die nicht mehr leserlich beziehungsweise erkennbar sind.

Das soll der nächsten Generation nicht widerfahren: „Architekt Gerd Srocke wird eine Methode anwenden, durch die der Kugelinhalt vor Nässe und Schimmel geschützt sein dürfte“, sagt Bernd Eggeling. „Neben den aus der Befüllung von 1932 vorgefundenen Geldscheinen aus der Inflationszeit werden auch aktuelle Materialien in die Turmknöpfe eingegeben, zum Beispiel ein Exemplar des Lokalteils der Wanzleber Volksstimme.“

Alle Erinnerungsstücke werden im Gottesdienst zunächst öffentlich präsentiert, dann sicher verpackt und schließlich mit Hilfe des Architekten und des Dachdeckerbetriebes auf dem Turm zur Verwahrung in die Knöpfe eingelegt. „Alle Einwohner und Interessierten sind eingeladen, dabei zu sein“, so Eggeling, „für Imbiss und Getränke ist gesorgt.“