1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Feierbiester zelebrieren die Wies‘n

Oktoberfest Feierbiester zelebrieren die Wies‘n

Mehr als 300 Gäste - Einheimische aber auch Auswärtige - haben haben im Domersleber Schafstall ein rauschendes Oktoberfest gefeiert.

Von Detlef Eicke 18.09.2017, 01:01

Domersleben l Wie es sich für den Anlass geziemt, sind die Tische traditionell bajuwarisch blau-weiß geschmückt. Fesche Bedienung im Dirndl schleppt riesige Maßbierkrüge zu den durstigen Festbesuchern, Brez‘n und Hax‘n stehen für den großen Hunger parat. Der Großteil der wieder zahlreichen Besucher gibt sich stilecht in Tracht – es ist Oktoberfestzeit in Domersleben.

Der Augenblick des Fassanstichs setzt das Fest so richtig in Gang. Zuvor heizt Ralf Träger die Stimmung an. Gekonnt moderiert er das nun folgende Geschehen an. Gespannt verfolgen die Gäste das Szenario. Mit Guido Behrend ist ein wahrer Meister seines Fachs gefunden worden. Mit einem präzise gesetzten wuchtigen Schlag versenkt der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Domersleben den Zapfhahn im Fass, ohne auch nur ein Tröpfchen zu verschwenden. Für diese Aktion erhält er donnernden Applaus – der Gerstensaft kann nun in Strömen fließen.

Zur Gaudi tragen in gewohnter Weise Maßkrugstemmen und Baumstammnageln bei. Bis weit nach Mitternacht hält die Stimmung beim Partyvolk. Für zünftig bayerische Musik auf der Festbühne sorgen Blasmusiker und Bernd Linke alias DJ „BL-one“. Es wird getanzt und geschunkelt, dass es eine wahre Freude ist – die Festbesucher haben ihren spaß, soviel steht fest.

Fest steht aber auch, dass das Vorbild der Münchner Wies‘n auch für die hiesige Umgebung wieder einmal seine Eignung nachgewiesen hat. Die Lust am Oktoberfest feiern ist bei den Domersleber und ihren Gäsgten ungebremst und der Schafstall für Feten und pulsierendes Leben tatsächlich bestens geeignet.

Aufgrund der großen Resonanz wird es am kommenden Sonnabend, 23. September, noch eine zweite Auflage des Oktoberfestes in Domersleben geben. „Für diese Veranstaltung sind noch Karten verfügbar“, macht Ralf Sacher, Mitglied des Domersleber Fördervereins, deutlich. Telefonische Vorbestellungen sind unter: 039209/50086 möglich. Der Eintritt kostet pro Person zwölf Euro. Einlass zum Fest ist 19 Uhr.