1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Einbrecher schlagen in Osterweddingen zu

Polizei Einbrecher schlagen in Osterweddingen zu

Im Sülzetal ist es in diesem Jahr wiederholt zu Vorfällen von Vandalismus, Sachbeschädigungen und Schmierereien gekommen.

Von Detlef Eicke 22.12.2016, 00:01

Osterweddingen l Der jüngste Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag in Osterweddingen. Unbekannte Täter hatten sich gewaltsam Zutritt in die Räumlichkeiten der alten Feuerwehr verschafft. Ein vor dem Fenster angebrachtes Gitter war aufgehebelt, das Fenster eingedrückt worden. Gleiches gilt für die Räumlichkeiten des Heimatvereins. Das Türschloss wurde beschädigt und die Tür aufgebrochen. In beiden Fällen sind die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen durchsucht worden. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge wurde nichts gestohlen.

Bürger hatten am Freitagmorgen gegen acht Uhr Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner von den Vorkommnissen in Kenntnis gesetzt. Der Regio-nalbereichsbeamte (RBB) Dirk Böschel und Methner begaben sich umgehend zum Tatort, um diesen zu inspizieren. „Da es sich um ein Objekt der Gemeinde handelt, habe ich den Beamten begleitet“, erklärte der Bürgermeister.

Gegen 11 Uhr informierte Dirk Böschel die Gemeinde über den aktuellen Stand seiner Ermittlungen. Entwendet wurde offenbar nichts. „Unmittelbar nach Eingang der Informationen habe ich Osterweddingens Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal von den Geschehnissen in Kenntnis gesetzt“, stellte Jörg Methner klar. Es sei wichtig, die Bürger zu mehr Wachsamkeit zu sensibilisieren. „Ich bin Bürgermeister und zugleich auch Polizeibeamter. Ich möchte die Bürger darauf hinweisen, bei Auffälligkeiten speziell in den Nachtstunden konsequent die Polizei zu informieren und Hinweise zu geben. Nur so können wir diesen Tätern habhaft werden“, weiß Methner. Außerdem merkte er an, dass sich die Täter für ihre sinnlose und völlig überflüssige Zerstörungswut schämen sollten. „In den Einrichtungen stecken großes ehrenamtliches Engagement und viel Freizeit zu Erhalt oder Verschönerung, sei es bei der Jugendfeuerwehr oder dem Heimatverein. Jede Sachbeschädigung muss wieder beseitigt werden und kostet Geld. Hier wird das Ehrenamt mit Füßen getreten“, machte der Sülzetal-Bürgermeister seinem Unmut über die Spur der Zerstörung Luft. „Ich habe die Ortsbürgermeister im Sülzetal in Kenntnis gesetzt, dass sie künftig zeitnah über derartige Vorgänge informiert werden“, erklärte Methner. Damit entsprach er der Bitte von Osterweddingens Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal, die sich den Sachverhalt betreffend, „eine schnellere Information gewünscht hätte“.

Mitarbeiter des Betriebshofes haben die Schäden inzwischen beseitigt und die genannten Objekte gesichert.