1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Schüler warten auf große Fische

Projekt Schüler warten auf große Fische

Hohendodeleber Angler brachten am Freitag Grundschülern „Tiere am und im Gewässer“ näher. Nach der Theorie durften die Kinder selbst angeln.

Von Mathias Müller 05.05.2018, 01:01

Hohendodeleben l „Petri heil“, riefen die 19 Mädchen und Jungen der dritten Klasse der Grundschule „Friedrich von Matthisson“ am Freitag am Wieschenteich. „Petri Dank“, antworteten ihnen Männer und eine Frau der Ortsgruppe Hohendodeleben des Kreisanglervereins Börde den Kindern. Dann suchten sich die Schüler einen Partner, mit dem sie im Teich in Sichtweite ihrer Schule angelten.

Bevor sich die Kinder dem Fischefangen widmeten, bekamen sie im Klassenzimmer eine Lehrstunde über das fachgerechte Angeln. Die theoretische Unterweisung gab den Kindern Wolfgang Lutz, der Vorsitzende der Ortsgruppe Hohendodeleben des Kreisanglervereins Börde. Er informierte die Mädchen und Jungen weiterhin über die Artenvielfalt eines Gewässers.

„Wir führen diesen Projekttag immer im Mai mit den Schülern der dritten Klasse durch“, sagte Lehrerin Edeltraud Teetzen, die ihre Schützlinge mit an den Teich begleitete und sie beim Angeln beobachtete. Mit dem Projekt solle den Kindern die Liebe zur Natur und zur Artenvielfalt vermittelt werden. Wobei es mit dazu gehören würde, für die Ernährung des Menschen Tiere töten zu müssen.

Am Teich dauerte es nicht lange, bis der erste Fisch gefangen wurde. Josephine Schmidt (9) hatte ihn am Hacken und zog ihn mit Unterstützung eines Angelprofis an Land. Die Forelle nahm das Mädchen später zum Verspeisen mit nach Hause. Auch ihre Klassenkameraden konnten sich über Erfolge beim Angeln freuen.

In Vorbereitung des am heutigen Sonnabend ab 9 Uhr am Wieschenteich stattfindenden 11. Familienangeltages haben die Hohendodeleber Petrijünger Forellen in den Teich gesetzt, die von den Besuchern geangelt und dann gekauft werden können. Wer vor dem Ausnehmen der Fische zurückschreckt, der kann vor Ort in zwei Öfen frisch geräucherte Forellen erwerben. „Insgesamt haben wir für den Familienangeltag 200 Forellen von einem Zuchtbetrieb erworben“, sagte Wolfgang Lutz.

Wer keinen Fisch möge, könne sich als Alternative Wildschweinbratwürste schmecken lassen. Die gebe es exklusiv beim Angeltag und seien legendär. Auch haben die Angler für ihre Gäste Getränke sowie Kaffee und Kuchen im Angebot. Für die Unterhaltung der Kinder ist gesorgt. Auch wird im Rahmenprogramm eine Vorführung der Klein Wanzleber Hunde- sportler mit ihren Vierbeinern geboten, die um 10.30 Uhr auf der Sportanlage neben dem Wieschenteich beginnt.