1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Fritz Seidel holt Preis

Rassegeflügel Fritz Seidel holt Preis

Der Rassegeflügelzuchtverein Langenweddingen hatte am Wochenende zur vereinsoffenen Schau der besten Tiere eingeladen.

Von Mathias Müller 09.11.2015, 00:01

Langenweddingen l Zum dritten Mal hat der Langenweddinger Rassegeflügel- züchter Fritz Seidel den Titel „Bester Aussteller“ errungen. Er erreichte mit seinen Tieren bei der offenen Vereinsschau des Rassegeflügelzuchtvereins Langenweddingen am Wochenende in der Sporthalle Am Heßberg 94,6 Punkte und sicherte sich damit den Titel. Um bei dieser Wertung mitmachen zu dürfen, muss ein Züchter mindestens zehn Tiere ausstellen.

Insgesamt zeigten am Sonnabend und Sonntag 17 Züchter aus Langenweddingen sowie drei Gastaussteller aus Osterweddingen und Altenweddingen ihre besten Tiere dem Publikum. 175 Hühner, Tauben und Zwerg-Hühner standen in den Käfigen und präsentierten sich dem fachkundigen Publikum von ihrer schönsten Seite. „Leider haben wir bei den ausgestellten Tieren einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen müssen, als unsere Züchter noch etwa 250 Tiere ausstellten“, bedauerte Ausstellungsleiter Chris Zabel bei der Eröffnung der Schau am Sonnabendvormittag. Jedoch würden sich andere Vereine im Kreis freuen, wenn sie wie der Langenweddinger 175 Tiere dem Publikum bei ihren Ausstellungen zeigen könnten, freute sich der zweite Vorsitzende des Rassegeflügelzuchtvereins Chris Zabel über die Beteiligung seiner Vereinsfreunde an der Ausstellung. Die Erkrankungen einiger Züchter hätten dazu geführt, dass sich die Anzahl der ausgestellten Tiere verringert habe.

Wie Chris Zabel erwähnte, werden die Langenweddinger Zuchtfreunde im kommenden Jahr in der Sporthalle Am Heßberg die Kreisschau der Rassegeflügelzüchter mit etwa 600 Tieren ausrichten. Er hoffe, dass der kleine Verein dabei vom Kreisverband und der Gemeinde unterstützt werde.