1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Hohendodeleber holt zwei Siegerschleifen

Reitertag Hohendodeleber holt zwei Siegerschleifen

Einen gelungenen Reitertag bilanziert der Pferdesportverein Hohendodeleben. 130-mal wurden die Reiter zum Start aufgerufen.

Von Detlef Eicke 20.09.2017, 01:01

Hohendodeleben l „Morgenstund‘ hat Gold im Mund“ – getreu dieser Devise waren bereits gegen 7.30 Uhr die ersten Teilnehmer aus Calbe, Magdeburg, Tangerhütte, Stendal und Haldensleben auf Wolters Hof eingetroffen. Das war auch zwingend erforderlich, denn der Startschuss für die erste Prüfung fiel bereits um 9 Uhr in der Reithalle. Auf dem Plan der Veranstalter um die Vereinsvorsitzende Yvette Wolter stand die Dressurprüfung der Klasse E. Bis in die Nachmittagsstunden herrschte reges Treiben in der Reithalle, auf dem Reitplatz und in den Pferdeställen. Mit dem Springwettbewerb der Klasse A ging der pferdesportliche Teil des Tages zu Ende. Auch zahlreiche Pferdesportfreunde bevölkerten bereits am frühen Sonnabendmorgen die Reitanlage, um die Wettbewerbe zu verfolgen. Bis in die Nachmittagsstunden wurde ihnen ein tolles Programm geboten.

Quasi ein Heimspiel hatte Monique Hanstein. Die junge Frau brachte ihr Pferd „Peggy Sue“ geschickt durch den Parcours und gewann für die Gastgeber das E-Springen.

Auch Charlotte Nitschke holte einen Titel für den Hohendodeleber Pferdesportverein. Das Mädchen belegte im Reiterwettbewerb den ersten Platz und schmückte sein Pferd mit der Siegerschleife.

An den Wohlfühlfaktor für Mensch und Tier hatten die Hohendodeleber auch wieder gedacht. Während sich die Tiere nach getaner sportlicher Arbeit striegeln ließen, mit Wasser und Futter versorgt wurden, gab es für die zahlreichen Pferdefreunde einiges zu erleben. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen, Erbsensuppe, Pommes und Deftigem vom Grill gesorgt. „Wir können auch diesmal wieder einen guten Besucherwert vermelden. Es war in der Umgebung viel los am Sonnabend, so sind wir mit dem Zuspruch zufrieden“, stellte Yvette Wolter klar.

Nächster Höhepunkt ist die Ferienfreizeit, die vom 9. bis 13. Oktober auf dem Reiterhof in Hohendodeleben stattfinden wird. Dort können junge Leute einen Reitabzeichenlehrgang besuchen. Anmeldungen sind ab sofort bei Yvette Wolter, Handy: 01577/351 97 72, oder per Email: info@psv-hohendeleben.de möglich. „Wir haben schon etliche Anmeldungen, die Plätze sind begehrt“, weiß die Vereinschefin.