1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Freibad noch bis Ende August geöffnet

Saisonendspurt Freibad noch bis Ende August geöffnet

Der Endspurt in der Saison im Freibad Langenweddingen hat begonnen. Bis Ende August ist das Bad noch geöffnet.

Von Mathias Müller 16.08.2016, 16:16

Langenweddingen l „Auch wenn der Sommer in diesem Jahr für die Freibäder der Republik nicht das gehalten hat, was er dem Namen nach verspricht, so ist der Förderverein doch recht zufrieden“, zieht Norbert Dregger, Vorsitzender des Fördervereins des Freibades Ostende 1928 Langenweddingen, eine vorläufige Bilanz der Badesaison 2016. Da die Einnahmen in diesem Jahr wegen des nicht optimalen Wetters und dem damit verbundenen geringeren Besucherinteresses nicht so geflossen seien wie im vergangenen Jahr, so sei der Förderverein jedoch im Soll.

„Trotzdem sind wir auf dem Weg, weitere Sponsoren und Spender zu gewinnen. Umso erfreulicher und bemerkenswerter die Aktion einer Langenweddingerin, die nicht namentlich genannt werden möchte. Zu ihrem runden Geburtstag hatte sie ihre Gäste statt Geschenke um eine Spende für das Freibad Langenweddingen gebeten“, berichtet Dregger. Dies sei nicht nur eine wunderschöne Geste der Würdigung der Arbeit aller Freiwilligen, die sich für den Erhalt und den Betrieb des Freibades einsetzten, sondern auch ein willkommener Beitrag für den Betrieb in diesem wie im nächsten Jahr. Der Förderverein habe sich über eine Geldspende in Höhe von 800 Euro freuen können. „Dafür bedankt sich der Förderverein im Namen aller Freibadgäste und gratuliert nachträglich ganz herzlich zum Geburtstag“, sagt Dregger.

Geöffnet ist das Freibad Langenweddingen wetterbedingt bis Ende August täglich ab 14 Uhr, so dass Schwimmer, Sportler und Schulkinder die Freizeitanlage noch nutzen können. Das traditionelle Abbaden mit Frühschoppen findet am Sonntag, 28. August, ab 11 Uhr statt. „Wir freuen uns auf die letzten Wochen in diesem Jahr und sind schon bei den Vorbereitungen für das nächste Jahr“, verdeutlicht Dregger.

Auch wenn die Badesaison Ende August ihren Schlusspunkt findet, geht der Veranstaltungsreigen im Freibad Langenweddingen jedoch weiter. Das Freibad wird noch in diesem Jahr zum Festivalgelände. Unter dem Titel „Rock-BADaillon“ planen die Veranstalter Volker Willborn Tino Freiberg in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Freibades 1928, Strand-Bar-Betreiber Thomas Fröhlich sowie vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren eine Reihe von Konzertveranstaltungen auf dem Gelände durchzuführen.

Das Musikfestival wird im hinteren Bereich des weitläufigen Langenweddinger Freibadgeländes stattfinden, dort wo sich die Liegewiesen befinden. Der Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Rock-BADaillon“ geht im Freibad Langenweddingen am Sonnabend, 3. September über die Freilichtbühne. Das Konzert steht unter der Überschrift „Um der alten Zeiten willen“. Vier Bands werden dem Publikum in der Zeit von 15 bis 1 Uhr einheizen. Mit dabei sind „The Be 66“, Partyband aus Bayern, „The Pale Dudes“, Rockband aus Magdeburg, „Sticky Dudes“, Rockband aus Magdeburg sowie die Lokalmatadoren „Die Myriads“, Partyband aus der Einheitsgemeinde Sülzetal. Die Eintrittskarten für das Rockfestival im Freibad Langenweddingen kosten pro Stück im Vorverkauf fünf Euro und an der Abendkasse acht Euro. Die Versorgung der Besucher übernimmt das Team der Strandbar von Thomas Fröhlich. Dort gibt es die Karten auch im Vorverkauf.