1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Fördermittel für Sekundarschule Wanzleben

Sanierung Fördermittel für Sekundarschule Wanzleben

Insgesamt 2,5 Millionen Euro aus dem STARK-III-Programm fließen in die energetische Sanierung der Sekundarschule Wanzleben.

Von Detlef Eicke 26.01.2018, 00:01

Wanzleben l Frohe Kunde für Schüler und Lehrer der Gemeinschafts- und Sekundarschule Wanzleben: Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder (CDU) hat einen STARK-III-Fördermittelbescheid übergeben. Mit den Fördermitteln in Höhe von 2.529.788 Euro kann die Gemeinschaftsschule, die in den 1970er Jahren in Plattenbauweise gebaut worden ist, energetisch saniert und barrierefrei gestaltet werden.

An das Gebäude wird zum Beispiel ein Aufzug gebaut. Das Haus wird gedämmt, Fenster und Türen werden erneuert sowie Sonnenschutzanlagen installiert. Im Zuge der Sanierung werden Sanitär sowie Wasser-, Abwasser- und Heizungsanlagen erneuert. Zudem bekommt die Gemeinschaftsschule eine Photovoltaikanlage zur Eigenversorgung mit Strom.

„Wir können jetzt richtig Geld in die Hand nehmen“, dankte André Schröder dem Schulträger, der Investitionsbank sowie Landesgesetzgeber und Landtagsabgeordneten, die immer an das Programm geglaubt und mit für die Finanzierung gesorgt haben. Sprachs und überreichte Landrat Hans Walker (CDU) den millionenschweren Fördermittelbescheid. „Es gibt immer einen Weg, das Ziel zu erreichen“, lobte der Landrat das Engagement aller Beteiligten.

„Ich empfinde Freude, denn ich stelle fest, dass wir fantastische Schüler haben. Sie sind kreativ, klug und wissbegierig. Eine moderne helle Schule kann dazu beitragen, für unsere Schüler Heimat zu sein. Das Potenzial dafür haben wir“, stellte Schulleiter Steffen Armgart fest. Er wünsche sich, dass sich die 407 Schüler der fünften bis zehnten Klassen fest mit der Bildungseinrichtung verbunden fühlen. „Wenn sie die Schule als ihre betrachten, können wir stolz darauf sein.“