1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. „Seesternchen“ fühlen sich wohl

Sanierung „Seesternchen“ fühlen sich wohl

Der Innenausbau der Kindertagesstätte „Seesternchen“ in Seehausen geht in die letzte Phase. Die Räume werden modernisiert.

Von Mathias Müller 05.01.2019, 00:01

Seehausen l Die Gruppenräume in der oberen Etage der Seehäuser Kindertagesstätte „Seesternchen“ erstrahlen bereits in neuem Glanz. Zarte Minttöne bestimmen an den Wänden das Farbbild. Die Decken sind neu und versprechen einen besseren Schallschutz. LED-Leuchtmittel bringen bei der trüben Winterwitterung helles Licht in die Räume. Neue Heizkörper sorgen für wohlige Wärme. Auch die Küche hat ein neues Aussehen.

In einem der Räume spielt Birgit Malyska mit den Mädchen und Jungen der Grashüpfer-Gruppe. Wie ihre Kolleginnen ist sich vom Zustand der Räume nach der Modernisierung hellauf begeistert. Besonders der bessere Schallschutz hat es den Erzieherinnen angetan. Dadurch werde der Lärmpegel, der in einer lebendigen Kindereinrichtung einfach dazu gehört, deutlich gesenkt. „Das ist gut für die Kinder und für uns“, freut sich die Erzieherin. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Renovierungsarbeiten. Es ist alles sehr schön geworden“, sagt Veronika Warnke, stellvertretende Leiterin der Seehäuser Kindertagesstätte „Seesternchen“.

Auch Seehausens Ortsbürgermeister Eckhard Jockisch (Freie Wähler) zeigt sich vom Ergebnis der Renovierungsarbeiten im Inneren der Kindertagesstätte begeistert. „Wir werden eine Menge an Heizkosten sparen“, ist er sich angesichts der neuen Heizkörper und der besseren Isolierung der Räume sicher. Mit der Modernisierung sehe Jockisch die Kindertagesstätte, die 1985 eingeweiht wurde, für die Zukunft bestens gewappnet. Von außen macht das Haus einen guten Eindruck, da es bereits eine neue Fassade und ein neues Dach bekommt hat.

Noch sind die Renovierungsarbeiten in der Seehäuser Kindertagesstätte „Seesternchen“ nicht beendet. Nach der oberen Etage haben sich die Bauarbeiter das Untergeschoss vorgenommen. Ende Februar sollen auch dort die Arbeiten beendet sein, so dass die Kita Anfang März wieder voll mit Kindern belegt werden kann. Wegen der Bauarbeiten werden zurzeit die großen Kinder im Hort der Grundschule „Ernst Sonntag“ als Ausweichquartier betreut. Insgesamt besuchen die Seehäuser Kindertagesstätte „Seesternchen“ fast 100 Mädchen und Jungen. Damit ist die Kita voll ausgelastet.

Die Innensanierung der Kindertagesstätte in Seehausen kostet etwa 250.000 Euro. Zu Mehrkosten war es gekommen, weil die Decke aus DDR-Zeiten im Obergeschoss anders als geplant komplett erneuert werden und neue Elektroleitungen verlegt werden mussten. Die sozialistische Deckenkonstruktion aus Draht und Mörtel erlaubte es nicht, den eigentlichen Plan der Innensanierung der Kindertagesstätte im Obergeschoss fortzusetzen. Der Plan sah vor, eine neue Decke unter die alte zu hängen. Das war jedoch nicht möglich, weil die alte Decke lediglich drei Zentimeter stark war und die Last der neuen Decke nebst Dämmmaterial und neuen Elektroleitungen nicht halten konnte. Deshalb hatte sich die Stadt Wanzleben dazu entschlossen, die alte Decke ganz rauszureißen und durch eine neue zu ersetzen. Was wiederum zu der Verzögerung bei der inneren Sanierung der Kindertagesstätte führte. Die neue Variante der Deckensanierung war mit Mehrkosten von bis zu 10.000 Euro verbunden. Diese Mehrkosten sollten den gesamten Investitionsrahmen von etwa 250.000 Euro nicht sprengen, da das Geld für die geänderte Bauausführung an anderer Stelle eingespart wurde.