1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. 28 Spieler bei der Premiere dabei

Schachturnier 28 Spieler bei der Premiere dabei

Der neu gegründete Schachzirkel der Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben hat sein erstes Weihnachts-Schachturnier ausgerichtet.

Von Christian Besecke 24.12.2018, 00:01

Wanzleben l Die Stadt Wanzleben ist um eine weitere Attraktion reicher – das erste Weihnachts-Schachturnier. Erst im September hatte sich ein Schachzirkel in der Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben gegründet (Volksstimme berichtete). Nun haben die Mitglieder eine erste große Veranstaltung absolviert.

Als Turnierleiter fungierte Dr. Karl-Heinz Rudolph, welcher auch der Leiter des Schachzirkels ist. Einleitend wies er darauf hin. „Das Turnier wird nach dem so genannten Schweizer System in jeweils vier Runden ausgetragen“, informierte er die Teilnehmerschar.

Um der gebotenen Fairness und Chancengleichheit Rechnung zu tragen, wurden die Duelle in drei unterschiedlichen Spielstärken-Kategorien ausgetragen. Somit maßen die achtundzwanzig teilnehmenden Turnierspieler ihre Kräfte bei den Anfängern, den Fortgeschritten und als Vereinsspieler.

„Sehr erfreulich war, dass die Turnier-Teilnehmer nicht nur in Wanzleben beheimatet sind, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften der Einheitsgemeinde kommen“, resümierte Verena Schillat, die Leiterin der Bibliothek.

Als weitere Gäste wurden auch Spieler des Schachvereins Oschersleben begrüßt. „Sogar Schaulustige fanden sich zu der Premiere ein, um die spannenden und teilweise nervenaufreibenden Partien zu verfolgen“, erzählte die Leiterin weiter. „Besonders hervorzuheben ist, dass sich Doris Ackermann als einzige Frau unter allen männlichen Teilnehmern wacker schlug und der zwölfjährige Malek Raijoub schon gut in der Kategorie der Fortgeschrittenen mithalten konnte.“

Nachdem die jeweiligen Sieger und Platzierten feststanden, nahmen diese stolz ihre Urkunden und Preise in Empfang nehmen. Aber auch alle anderen Turnierteilnehmer erhielten kleine Sachpreise.

„Die Teilnehmer waren ganz begeistert von der Veranstaltung“, sagte die Leiterin. „Sie begrüßten es allgemein sehr, dass es nach langer Zeit – dank der Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben – die Möglichkeit gibt, regelmäßig Schach zu spielen und an einem solchen Turnier teilzunehmen.“ Unterstützt wurden die Veranstalter von zahlreichen Sponsoren, die etliche Preise zur Verfügung stellten.

Bei den Anfängern setzte sich bei dem Weihnachtsturnier Wolfgang Edlau vor Reinhard Bühring und Peter Röber durch.

Bei den Fortgeschrittenen gewann Bernd Lemmer vor Jamal Raijoub und Dirk Träger. Bei den Profis (Vereinsspieler) holte sich Dieter Kamin den Sieg vor Klaus Leuschner, gefolgt von Harry Ziethen.