1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Langenweddinger Straßen marode

Schlaglöcher Langenweddinger Straßen marode

Birkenweg und Holzweg in Langenweddingen werden von Anwohnern und Kraftfahrern mit Vorsicht genossen. Grund ist der Zustand der Fahrbahnen dort.

Von Detlef Eicke 08.08.2015, 01:01

Langenweddingen l Hubert Weber ist einer der Betroffenen, die am Birkenweg ihre Heimstatt haben. „Der Weg ist von Schlaglöchern übersät. Diese Löcher werden immer größer, wenn keine Reparatur erfolgt“, sagt er.

Die Problematik ist von mehreren Bürgern an Jutta Spurek (Linke), Langenweddinger Ortsbürgermeisterin, herangetragen worden. Sie ist den Hinweisen der Bevölkerung nachgegangen und bittet nun die Gemeinde Sülzetal um Unterstützung. „Hier sind keine Investitionen oder umfangreiche Straßenbauabeiten nötig. Es würde den betroffenen Anwohnern schon helfen, wenn diese Bereiche ausgebessert werden“, erklärt sie.

Die Schlaglöcher im genannten Bereich seien schon einmal geflickt worden, berichtet Hubert Weber. „Es ist grober Schotter eingebracht worden, der zunehmend herausgefahren wird. Diese Stellen sind mittlerweile wieder so tief aufgebrochen, dass sie eine Gefahr für uns darstellen. Hier muss eine Bitumendecke aufgetragen werden, damit die Fahrbahnoberfläche Festigkeit bekommt“, weiß Weber.

Dass die momentane Haushaltslage der Gemeinde keine großen Sprünge zulässt, ist den Betroffenen klar. „Wir müssen gemeinsam nach machbaren Möglichkeiten suchen. Vielleicht kann die Reparatur ja in laufende Baumaßnahmen mit aufgenommen werden“, macht sich Jutta Spurek Gedanken.