1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. "Wanzleber Wanzen" rocken Schule

Schulabschluss "Wanzleber Wanzen" rocken Schule

Mit der Übergabe der Zeugnisse haben an der Ganztags- und Gemeinschaftsschule Wanzleben die Sommerferien begonnen.

Von Mathias Müller 28.06.2018, 01:01

Wanzleben l 59 Jungen und Mädchen haben in diesem Jahr als Zehntklässler die Ganztags- und Gemeinschaftsschule verlassen und starten demnächst in ihre Ausbildungen oder besuchen weiterführende Schulen. Schulleiter Steffen Armgart konnte bei der feierlichen Zeugnisübergabe neun Schüler für ihre besonders guten Leistungen auszeichnen. 21 Jugendliche schafften den erweiterten Realschulabschluss, der sie befähigt, weiterführende Schulen wie Gymnasien oder Fachgymnasien zu besuchen.

Bereits zur Tradition an der Ganztags- und Gemeinschaftsschule Wanzleben gehört es, dass die Schulleitung bei einem Festakt Schüler der Klassen fünf bis neun auszeichnet, die im zu Ende gegangenen Schuljahr durch besonders gute Leistungen im und außerhalb des Unterrichts auffielen. Im Beisein von Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos) und der SPD-Landtagsabgeordneten Silke Schindler hatten die erwartungsvollen Kinder und ihre gespannten Eltern im Kulturhaus platz genommen. Sie erlebten eine mitreißende Feierstunde mit vielen Überraschungen, Musik starken Emotionen und einigen Tränen. Mit Unterstützung des Fördervereins der Schule konnte die stellvertretende Schulleiterin Regine Albrecht 40 Mädchen und Jungen der Klassen fünf bis neun in den Kategorien „Bester Schüler“, „Beste Entwicklung“ und „Bestes Engagement“ mit Urkunden auszeichnen. Der Förderverein sorgte dafür, dass sich die geehrten Schüler zudem über Kinogutscheine freuen konnten. Außerdem zeichnete Sportlehrer Michael Busse 30 Schüler aus, die durch besonders gute sportliche Leistungen hervorstachen. Er hob besonders den zweiten Platz des Fußballteams hervor, das beim Bördekreisausscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ den zweiten Platz belegte.

Höhepunkt des Festakts war die Vergabe des Förderpreises der Ganztags- und Gemeinschaftsschule. Wie Lehrerin und Fördervereinsvertreterin Petra Lüning sagte, werde der Preis erstmals an einen Schüler vergeben. Bislang seien es immer Erwachsene gewesen, die sich mit ihrem Engagement besonders um die Ganztags- und Gemeinschaftsschule Wanzleben verdient gemacht hätten. In diesem Jahr vergab der Förderverein den Preis an Max Tschierschke, der die zehnte Klasse abgeschlossen hatte. Von der fünften bis zur zehnten Klasse war der 16-Jährige besonders in der Arbeitsgemeinschaft Theater bis hin zum Schwarzlichttheater aktiv. Wie Lehrerin Conny Mortka in ihrer Laudatio auf Max sagte, war es sein besonderes Talent in Rollen zu schlüpfen, zu improvisieren sowie mit seiner Gestik und Mimik sein Schauspiel mit Leben zu erfüllen. Aus der Feder des Jugendlichen stammt unter anderem das Stück „Im Märchenwald ist der Teufel los“. Zusammen mit Isabell Ludwig verkörperte Max Tschierschke das Duo „Otto und Hildegard“ und ließ in dieser Rolle das Publikum an seinen Lebensweisheiten teilhaben. Außerdem setzte sich der Geehrte als Schülersprecher für die Belange der Kinder und Jugendlichen an der Ganztags- und Gemeinschaftsschule ein.

Besonders emotionale Fahrt nahm die Feierstunde auf als Lehrerinnen geehrt wurden, die in Rente gehen oder im August die Schule in Richtung Ruhestand verlassen. Für ihren 40jährigen Dienst an Schulen wurden Rosemarie Sander und Conny Mortka geehrt. In den Ruhestand verabschiedet wurden Martina Rötsch, Rosl Kohlhoff, Sieglinde Walter und Anne Merbt. Conny Mortka und Anne Merbt bleiben der Schule noch bis August erhalten, ehe sie dann in den Ruhestand eintreten.

Die Ganztags- und Gemeinschaftsschule verabschiedete außerdem Calvin Freier, der in Wanzleben ein freiwilliges soziales Jahr leistete. „Calvin war die musikalische Seele unserer Schule“, sagte Regine Albrecht. Er habe es geschafft, fast jeden Schüler zum Klavierspielen zu bringen. Zusammen mit den Musikern der Schülerband „Die Wanzleber Wanzen“ trat Freier zum letzten Mal auf. Auch die Schülerband gab in ihrer jetzigen Besetzung mit Elias Slotta, Sören Berlin und Ruwen Kahle ihren Abschied, da die Musiker die Schule nach ihrem Abschluss verließen. „Ich seid tolle Musiker und noch tollere Menschen“, sagte Musiklehrerin Sandy Jamrath mit Tränen in den Augen.

„Ich wünsche euch allen einen tollen Sommer“, entließ Regine Albrecht die Wanzleber Sekundarschüler in die Ferien.