1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kinder genießen letzten Ferientag

Schulbeginn Kinder genießen letzten Ferientag

Für den Schulstart wurden die Wanzleber Grundschulen auf Vordermann gebracht. Am Sonnabend werden die Erstklässler eingeschult.

Von Detlef Eicke 10.08.2016, 01:01

Stadt Wanzleben-Börde l Die Grundschule „An der Burg“ Wanzleben wird mit 217 Kindern in das neue Schuljahr starten. 44 Kinder werden drei erste Klassen bilden. „Wir haben eine Klasse dazu bekommen, daher unsere Schule umstrukturiert und einen Klassenraum neu geschaffen“, berichtet die stellvertretende Schulleiterin Steffi Röttger. Die Grundreinigung ist erfolgt, der Schulgarten gepflegt – es kann losgehen. Viele Kollegen haben sich während der Ferien um den Garten gekümmert. Das sei auch gut so, „denn wir sind eine der wenigen Schulen, die über einen Schulgarten verfügen“, weiß Steffi Röttger.

Die Einschulungsfeier für die drei neuen ersten Klassen findet im Wanzleber Kulturhaus statt. Beginn dort ist 10 Uhr. Die Musikschule Fröhlich wird vor Ort sein. Die zweiten Klassen sorgen in gewohnter Weise für das Willkommensprogramm, mit dem die künftigen Erstklässler begrüßt werden. Nach der Feierstunde macht sich der Tross per pedes zur Grundschule auf. Begleitet wird er vom Spielmannszug Druxberge.

Zugleich verwies Steffi Röttger auf neue Öffnungszeiten, die mit Beginn des neuen Schuljahres am 11. August in Kraft treten. 7.40 bis 7.50 Uhr: Öffnung der Schule, offener Beginn; 7.50 bis 8.35 Uhr: Erste Unterrichtsstunde; 8.35 bis 8.50 Uhr: Frühstückspause; 8.50 bis 9.35 Uhr: Zweite Unterrichtsstunde/Unterrichtsblock; 9.40 bis 10.25 Uhr: Dritte Unterrichtsstunde; 10.25 bis 10.45 Uhr: Hofpause; 10.50 bis 11.35 Uhr: Vierte Unterrichtsstunde/Unterrichtsblock; 11.40 bis 12.25 Uhr: Fünfte Unterrichtsstunde; 12.25 bis 12.50 Uhr: Hof- und Mittagspause; 12.50 bis 13.35 Uhr: Sechste Unterrichtsstunde.

Auch in der Grundschule „Ernst Sonntag“ in Seehausen werde tüchtig gewirbelt, wie Rektorin Anke Lenhard berichtet. „Es ist noch einiges zu erledigen. Wir sind aber auf gutem Wege, bis zum Schulstart unserer knapp 60 Kinder alle relevanten Arbeiten abschließen zu können.“ Die Bildungseinrichtung ist von Grund auf gereinigt worden. Ein Klassenraum ist mit neuem Leuchtmittel versehen worden. Fensterputzer haben am Dienstag für Durchblick gesorgt. Zwei defekte Tafeln werden kurzfristig, andere mittelfristig ausgetauscht.

Am Sonnabend wird um 9.30 Uhr Einschulung gefeiert. 14 Kinder der künftigen ersten Klasse erleben die Feierstunde im Sonnensaal in Seehausen. Ein Programm wird aufgeführt, danach erfolgt der Umzug zurück zur Schule.

Die Grundschule „Friedrich von Matthisson“ in Hohendodeleben geht mit 83 Kindern ins neue Schuljahr. Eine erste Klasse mit 26 Schülern wird eingeschult. Hohendodeleben ist für den Schulstart bestens gerüstet. Klassenräume sind gemalert, neue Regale und eine neue Garderobe aufgestellt und die Außenanlagen gepflegt worden. Auch die Lehrer waren nicht untätig und haben die Klassenräume umgestaltet. Die Feierlichkeiten am Sonnabend beginnen um 9.30 Uhr. Treffpunkt im Dorf ist an der Sankt-Peter-Kirche. Von dort startet traditionell der Umzug in Richtung Sporthalle. Begleitet wird er vom Spielmannszug Groß Rodensleben. In der Sporthalle wird das Schuljahr mit einer Feierstunde eingeläutet.

Mit 70 Kindern nimmt die Grundschule „Martin Selber“ in Domersleben den Schulbetrieb auf. 19 Kinder werden künftig in der neuen ersten Klasse lernen. In Domersleben erleben die künftigen Erstklässler am Sonnabend ab 10 Uhr ihren großen Tag mit einer Feierstunde. Sie werden an der Kita in Empfang genommen und machen sich zum Schafhof auf. Dort werden sie bereits von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Lehrern erwartet. Die Zweitklässler führen für die Erstklässler ein Programm auf. Anschließend erfolgt der Umzug zur Schule durch den gesamten Ort, begleitet vom Fanfarenzug. Danach ziehen die Kinder ins Schulgebäude ein und erleben ihre ersten Unterrichtsstunde. Später nehmen die Kinder ihre Zuckertüten in Empfang.

Im Zuckerdorf lernen in diesem Schuljahr 99 Kinder. 14 Kinder bilden die künftige erste Klasse. Die Feierstunde zur Einschulung beginnt um 10 Uhr in der evangelischen Kirche. Dort erhalten die Kinder eine Einschulungsmedaille. Nach der Zeremonie geht es zu Fuß zur Schule. Dort findet die erste Unterrichtsstunde statt.