1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wackersleber haben viel vor

Schwimmbad Wackersleber haben viel vor

Die Aufbruchstimmung im Förderverein Schwimmbad Wackersleben steigt weiter. Arbeitseinsätze, Renovierung und ein Osterfeuer sind geplant.

Von Ronny Schoof 19.03.2016, 00:01

Wackersleben l Auf dem Weg zur Reaktivierung des Freibads geht es derzeit Schlag auf Schlag: Vereinsgründung, Arbeitseinsätze, Renovierung, Osterfeuer – und zwischendrin noch ein Auftritt im MDR-Fernsehen. TV-Reporter Michael Wasian springt dem erst im Januar gegründeten Förderverein zur Seite. Mit seinem Kamerateam weilt er am Montag in Wackersleben und will im Rahmen der Magazinreihe „Mitmachen statt meckern“ über das gemeinnützige Bürgerprojekt berichten.

Der Beitrag werde am Dienstag, 22. März, in der Sendung „Sachsen-Anhalt Heute“ (ab 19 Uhr) ausgestrahlt, teilte der MDR mit. „Ich freue mich sehr auf den Projekttag in Wackersleben“, sagt Wasian, „es haben bereits viele Freiwillige und Firmen ihre Unterstützung zugesagt.“ Das Fernsehteam wird am Montag ab 13 Uhr vor Ort sein. Treffpunkt ist in der Friedensstraße am Abzweig hin zum Freibadgelände.

„Man sieht, es wird erst mal nicht langweilig bei uns, und wir sind hochmotiviert. Dazu ist es natürlich eine tolle Sache für uns, dass unser Ansinnen in der Volksstimme und nun auch beim MDR so viel Aufmerksamkeit erfährt“, meint Claudia Kaiser vom Vereinsvorstand, verbunden mit der Hoffnung, dass sich dadurch noch weitere Mitglieder und vor allem Sponsoren gewinnen lassen. MDR-Mann Wasian will das unterstützen: „Gemeinsam mit Einwohnern eines Ortes kümmern wir uns in der Sendereihe ‚Mitmachen statt meckern‘ darum, dass seit langem geplante, gemeinnützige Projekte umgesetzt werden. Dazu gehört auch, Sponsoren und engagierte Bürger zusammenzubringen.“

Aktuell liegt die Priorität im Freibad bei den Fenstern und Türen des Sanitärtrakts. Die örtliche Tischlerei Bassüner hat bereits mit dem Austausch begonnen. Außerdem soll am Montag noch weitere „Grundstückspflege“ betrieben werden.

Über Ostern findet dann schon der nächste Höhepunkt statt. „Beim ersten Arbeitseinsatz vor zwei Wochen ist so viel Holz zusammengekommen, dass wir uns überlegt haben, hier kurzfristig ein Osterfeuer zu veranstalten“, erklärt Claudia Kaiser. Entzündet wird es am Sonnabend, 26. März, um 18 Uhr auf dem Parkplatz am Freibad. „Wir laden alle Wackersleber und Gäste aus den benachbarten Orten ein, ein paar schöne Stunden mit uns zu verbringen und unseren Verein besser kennenzulernen. Fürs leibliche Wohl ist natürlich gesorgt“, so Kaiser.

Eine Woche nach dem feurigen Fest soll im Freibad wieder gewerkelt werden. Für Sonnabend, 2. April, hat der Verein zum zweiten Arbeitseinsatz aufgerufen.

Derweil hat der Vorstand zusätzlich zur bereits gewährten 20 000-Euro-Hilfe für die anstehenden Handwerkerleistungen 15 000 Euro für die Erneuerung der Folie im Nichtschwimmerbecken bei der Gemeinde beantragt. Bürgermeister Horst Scheibel dazu: „Es ist nicht einfach, aber es müssten im Rahmen unserer Möglichkeiten dafür noch Mittel im Haushalt zu finden sein.“