1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Buntes Programm in allen Räumen

Sekundarschule Buntes Programm in allen Räumen

Die Gemeinschafts- und Sekundarschule Wanzleben hatte zum Tag der offenen Tür geladen. Schüler und Lehrer stellten das Haus vor.

Von Mathias Müller 31.01.2018, 00:01

Wanzleben l „Wir hatten einen ungeheuren Zuspruch, es war wirklich Klasse“, sagte Schulleiter Steffen Armgart nach dem Tag der offenen Tür, zu dem die Gemeinschafts- und Sekundarschule Wanzleben das Publikum eingeladen hatte. Das Interesse der Besucher an der Schule sei so groß gewesen, so dass der Schulleiter erwäge, die Dauer der Veranstaltung im kommenden Jahr auszudehnen. Zwei Stunden würden nicht ausreichen, um das gesamte Leistungsspektrum der Bildungseinrichtung mit mehr als 400 Schülern in den Klassen fünf bis zehn darzustellen.

Nachdem Schulleiter Steffen Armgart den Tag der offenen Tür eröffnet hatte, zeigten Kinder und Jugendliche Dialoge in den beiden zusätzlichen Fremdsprachen neben Englisch, die an der Schule unterrichtet werden – auf Russisch und auf Französisch. „Wir sind froh, diese beiden Fremdsprachen zusätzlich anbieten zu können. Das ist nicht in jeder Schule so“, verdeutlichte Armgart. Mehr als 100 Schüler und fast alle Lehrer waren an der Gestaltung des Tages der offenen Tür beteiligt, freute sich Armgart.

Den gesamten Tag der offenen Tür über zogen die Schülerreporter durch das Gebäude, um die vielen Aktivitäten ihrer Mitschüler, Lehrer und Förderer in Text und Bild für die Nachwelt festzuhalten. Und die jungen Reporter hatten viel zu dokumentieren. So waren Vorstellungen des Schwarzlichttheaters mit einer Szene aus Goethes „Faust“ , Zirkusdarstellungen, Proben der Theater-Arbeitsgemeinschaft oder flotte Tänze der Hiphop-AG zu sehen. Die kleinen und großen Schülerbands spielten zudem Songs auf ihren Instrumenten. Auch stellten sich die Mitglieder der Schach-AG vor und lagen künstlerische Werke von Schülern zur Ansicht durch die Gäste aus.

Die Eltern, die mit ihren Kindern als mögliche neue Schüler der Gemeinschafts- und Sekundarschule Wanzleben besuchten, konnten weiterhin Blicke in die Klassenräume und gut ausgerichteten Fachkabinette wie Physik oder Computer werfen. Und die Unterrichtsutensilien unter Anleitung von Lehrern und Schülern sogleich ausprobieren.

Um das leibliche Wohl der vielen Besucher kümmerten sich die Mitglieder des Schulfördervereins mit Kaffee, Kuchen und anderen Getränke. Die Kinder und Jugendlichen der Schülerfirma hatte den Ofen angeheizt und bereiteten Pizzen zu, die sich die Besucher schmecken ließen.

Die Aktivitäten an der Gemeinschafts- und Sekundarschule gingen in dieser Woche weiter. Die Mädchen und Jungen der neunten Klassen absolvierten am Dienstag und heute ein Bewerbertraining unter realen Bedingungen. Sie mussten dabei ihre Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz abgeben und mit Firmenvertretern Gespräche führen. Mit dabei waren unter anderem Vertreter des Trink- und Abwasserverbandes Börde Oschersleben, von Edeka Osterweddingen, der Nordzucker AG, der Agentur für Arbeit, des Kaliwerkes Zielitz und der Bundeswehr.

Eher spaßig geht es an der Schule am Donnerstag zu. Dann feiern die Schüler der fünften und sechsten Klassen außerhalb ihrer Schule im Kulturhaus mit einem bunten Programm Fasching.

Mit der energetischen Sanierung des aus DDR-stammenden Gebäudes steht der Gemeinschaftsschule ein Vorhaben ins Haus, bei dem wegen des Umgangs die Schüler ausziehen müssen. Wie Schulleiter Steffen Armgart sagte, seien die Verantwortlichen des Landkreises Börde und der Schule gegenwärtig dabei, eine Lösung zu finden. Wohin die Schüler während der Bauphase ziehen würden, stehe noch nicht fest. Auch noch nicht, wann die Arbeiten beginnen werden.