1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Gerd Kühne gewinnt Siegerpokal

Skatturnier Gerd Kühne gewinnt Siegerpokal

Der Wanzleber Gerd Kühne hat das Skatturnier des Sozialverbandes für sich entschieden. Er setzte sich gegen 16 weitere Spieler durch.

Von Detlef Eicke 04.04.2017, 01:01

Wanzleben l Zum 29. Skatturnier der Senioren hatte der Sozialverband des Altkreises Wanzleben in das Restaurant „Inselparadies“ nach Wanzleben eingeladen. Die anwesenden 17 Spieler waren mit dem Willen angetreten, den traditionellen Skatpokal des Sozialverbandes zu gewinnen.

Vor Beginn des Turniers gedachten die Skatbrüder mit einer Schweigeminute dem verstorbenen Skatfreund Hubert Trzewik, der an fast allen Turnieren teilgenommen hatte.

An fünf Tischen wurde nach den Altenburger Skatregeln äußert konzentriert und verbissen Skat gedroschen. Es gab viele Skatgewinner wie beispielsweise Wolfgang Rust, Siegfried Bartel, Udo Sachwitz, Herbert Konrad, Hans-Georg Lange oder Hans-Jürgen Sack. Andere Turnierteilnehmer konnten ihre eigenen Erwartungen nicht bestätigen. Zwar führten Herbert Konrad (Blumenberg) mit 1117 und Udo Sachwitz (Wanzleben) mit 1032 Punkte klar in der ersten Spielhälfte, doch am Ende des Turniers gingen beide leer aus.

Nach der Kaffeepause wurde die zweite Spielhälfte ausgelost. Es blieb bis zum letzten Stich spannend und letztendlich waren die drei erstplatzierten Skatfreunde – Gerd Kühne mit 2213 Punkten, Rolf Labrenz (Beckendorf) mit 2051 Punkten und Bernd Miedreich (Hadmersleben) mit 1934 Punkten – mit Fortuna im Bunde. Gerd Kühne strahlte und freute sich über den attraktiven Skatpokal und die Skatfreunde Labrenz und Miedreich über ihr Präsent.

Das Herbstskatturnier findet am 18. Oktober an gleicher Stelle statt.