1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kirche sammelt Geld für Stühle

Spenden Kirche sammelt Geld für Stühle

Bei einem Konzert in der Seehäuser Kirche mit dem Duo „Wolke X“ hat die Kirchengemeinde Spenden für neue Stühle gesammelt.

Von Mathias Müller 10.08.2017, 01:01

Seehausen l Die evangelische Kirchengemeinde und der Förderverein Seehäuser Kirchen hatten in die Kirche St. Laurentius zu einem Konzert beim 21. Kleinkunstfestival „Grenzgänger“ in Sachsen-Anhalt und Thüringen eingeladen. Das Duo „Wolke X“ gastierte mit dem Programm „Am Abend mancher Tage“ in dem evangelischen Gotteshaus. Das Programm des Duos aus Chemnitz umfasste Titel von den Beatles, John Lennon, Cat Stevens, Karat, Dirk Michaelis, Sting, Eric Clapton und Ozzy Osbourn.

„Wir sind bereits das dritte Mal in der Seehäuser Kirche St. Laurentius zu Gast. Und ich muss sagen, es hat sich hier viel an der baulichen Hülle verändert“, lobte Sänger Wolfgang Brückner das Engagement der Seehäuser beim Wiederaufbau ihrer Marktkirche. Durch den Einsatz der evangelischen Kirchengemeinde und des Fördervereins Seehäuser Kirchen war es in der Stadt in den vergangenen Jahren gelungen, im Gotteshaus am Markt einen neuen Fußboden zu verlegen und dem alten Bauwerk ein neues, modernes Dach aufzusetzen.

Zwischen den Titeln, die der Chemnitzer Sänger Wolfgang Brückner gefühlvoll darbot, gab seine Frau Kerstin Wenzel-Brückner lyrische Stücke zum Besten, die auf den Inhalt der Musik abgestimmt waren. Die Künstler bezeichneten ihr Programm selbst als einen „Dialog zwischen Musik und emotionalen Texten“. Dieser bewegende Mix aus Songs, Poesie und multimedialen Effekten sei eine Homage an die Kraft positiver Gedankenspiele. In ihrer Kombination aus leidenschaftlichem Gesang und szenischer Lesung präsentierten Wolfgang Brückner und Kerstin Wenzel-Brückner die Gedanken und Visionen berühmter Künstler aus Musik und Literatur. Das Publikum in der Kirche St. Laurentius Seehausen dankte es den Künstlern mit starkem Applaus.

Nach dem Konzert konnten sich die Besucher vor dem Gotteshaus leiblich stärken. Die Frauen und Männer des Fördervereins der Feuerwehr Seehausen hatten den Grill angeheizt und brutzelten Würstchen gold-braun. Bei diesem Gaumenschmaus ließen die Gäste bei Gesprächen das erlebte Konzert nochmals Revue passieren.

Bereits vor dem Konzert mit „Wolke X“ konnte sich Seehausen Pfarrer Thomas Seiler über eine besondere Geldspende freuen. Günter Egli, Vorsitzender des Heimatvereins Seehausen, erfreute ihn und den Förderverein Seehäuser Kirchen mit einer Spende von 250 Euro. Das Geld stammte aus Einnahmen eines Kuchenbasars, den der Förderverein bei einem Konzert mit der Big Band der Kreismusikschule „Kurt Masur“ Oschersleben veranstaltete. Die Geldspende des Heimatvereins sowie die Spenden der Konzertbesucher fließen in ein neues Projekt der Kirchengemeinde. Für das Kirchenschiff von St. Laurentius will die Gemeinde eine einheitliche Bestuhlung anschaffen. Einer der Stühle kostet 30 Euro. Wie Pfarrer Thomas Seiler sagte, könne die Kirche mit dem jetzigen Spendenstand fast 60 der 200 Stühle kaufen.