1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Reiterferien in Altenhausen

Sportjugend Reiterferien in Altenhausen

Die Reiterferien verregnet, dennoch Spaß gehabt: So das Fazit der Jugendreisegruppe der Sportjugend, die eine Woche in Altenhausen war.

Von Detlef Eicke 03.09.2015, 01:01

Stadt Wanzleben-Börde l Da die Ferien in Sachsen-Anhalt größtenteils sonnig waren, hatte sich die Sportjugend Börde vom 16. bis 21. August auf eine warme und freundliche Woche im Schloss Altenhausen gefreut. Allerdings blieb der Maßnahmeleiterin Susanne Sacher und den 23 Mädchen dieses Glück verwehrt. An drei der sechs Tage regnete es.

„Natürlich hat unser Team, mit dabei waren die ehrenamtlichen Betreuerinnen Lara Braune und Antje Mehl sowie die Mitarbeiter des Reiterschlosses um Renate Schünemann alles dafür getan, die Tage dennoch abwechslungs- und erlebnisreich zu gestalten“, stellte Susanne Sacher fest. Auch die Reitlehrer des Reiterhofes und insbesondere Sabrina Masur bemühten sich sehr, dem Wetter das Beste abzugewinnen. So wurde statt einer Reitstunde der Wettbewerb der „Ponyprinzessin“ durchgeführt, bei dem die Kinder die Pferde schmücken konnten. Immerhin ging es in diesem Wettkampf darum, den ersten Preis zu gewinnen.

Wenn die Mädchen nicht bei den Pferden waren, gab es natürlich ein Rahmenprogramm, das für jeden Teilnehmer etwas bot. So wurden T-Shirts gestaltet, Buttons gebaut, es wurde Pizza gebacken und gegrillt. Natürlich gab es auch eine Schlossrallye, eine Wanderung zum nahe gelegenen Mammutbaum und zahlreiche Spiele. Nach den Kriterien Ordnung, Pünktlichkeit und Fair Play wurde am Ende das beste der fünf Zimmer gekürt. Es lässt sich jedoch festhalten, dass auch trotz des vorhandenen Altersunterschiedes kaum Meinungsverschiedenheiten zu Tage traten.

Trotz des durchwachsenen Wetters seien die Tage für die Reisegruppe durchaus erlebnisreich gewesen, stellte Susanne Sacher fest. „Wir bedanken uns beim Landkreis Börde, der diese Maßnahme unterstützt hat, beim Reiterschloss Altenhausen für eine außerordentlich gute Zusammenarbeit und Organisation, bei den Betreuerinnen Lara Braune und Antje Mehl sowie selbstverständlich den Teilnehmern für eine tolle Woche“, so die Maßnahmeleiterin.

Geht es nach dem Willen aller Beteiligten, dürfen die Reiterferien auch im kommenden Jahr gern wieder auf dem Veranstaltungsplan stehen und ihre Fortsetzung finden.

Weitere Informationen zu weiteren Aktivitäten der Sportjugend Börde gibt es im Internet: www.sportjugend-boerde.de