1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wirtschaft will Kontakte vertiefen

EIL

Stammtisch Wirtschaft will Kontakte vertiefen

Die Gemeinde Sülzetal möchte die Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden aller Bereiche vertiefen.

03.07.2017, 10:00

Sülzetal l Den jüngsten Wirtschaftsstammtisch im Juni schätzt Fred Fedder, Leiter des Bürgermeisterbüros in der Gemeindeverwaltung Sülzetal, als Erfolg ein. Etwa 120 Einladungen seien an Mittelstands- und Großindustrieunternehmen aus dem gesamten Sülzetal versendet worden. Die Resonanz sah so aus, dass nach 60 Zusagen 50 Teilnehmer tatsächlich am Unternehmerstammtisch teilnahmen. Gastgeber war die Firma Euroglas.

Der Abend begann nach der Begrüßung durch den Gastgeber, Christian Winter, Geschäftsführer von Euroglas, mit einem Fachvortrag von Roger Stöcker zum Thema „Nachwuchsgewinnung und Fachkräftemangel“. Der Referent ist Geschäftsführer der Firma „Die Nachwuchsfinder“. „Er hatte sich im Vorfeld mit mehreren Unternehmensführungen aus verschiedenen Branchen gut auf den Wirtschaftsstammtisch im Sülzetal vorbereitet“, schätzt Fred Fedder ein.

Schließlich gab es seitens der Gemeinde allgemeine Informationen, wurden verschiedene Fragen aus der letzten Zusammenkunft beantwortet.

Eine Aufgabe, die die Unternehmer der Gemeinde gestellt hatten, lautete beispielsweise, dass die Firmen Informationen zum aktuellen Stand der Bauleitplanungen als Instrument der Steuerung zur Verbesserung von Standortvorteilen wünschten. Darüber konnte die Gemeinde Sülzetal über kommunale Bauvorhaben unter Beachtung der Bedarfe seitens der Industrie- und Gewerbegebiete berichten. Speziell ging es um die Mitnutzung von Kindertagesstätten und Sporthallen. In Sachen Kitas solle eine Bedarfsanfrage zu längeren Öffnungszeiten der Kindereinrichtungen gestellt werden. Der Breitbandausbau sei ein weiteres wichtiges Thema gewesen wie auch die Verbesserung von Infrastrukturen. Insbesondere sei es hier um den Straßen- und Brückenbau gegangen. Bekanntlich soll die Kreisstraße 1224 saniert und ausgebaut werden, um die Zufahrten zum Gewerbebiet Sülzetal, speziell in Osterweddingen, zu entlasten. Vor einigen Wochen gab es hierzu eine Zusammenkunft mit dem Verkehrsministerium, Landkreis und Gemeinde Sülzetal. „Der Ausbau der K 1224 ist als interkommunale Investitionsmaßnahme des Landkreises Börde, der Landeshauptstadt Magdeburg und der Gemeinde Sülzetal geplant. Auch wünschen die Unternehmen der Gewerbegebiete einen zentralen Informationspunkt an der K 1224“, so Fedder.

Das Schaffen von bedarfsgerechten Bauflächen für Eigenheime, Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit in den Gewerbegebieten, der aktuelle Stand zur Erarbeitung des Integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes (IGEK)sowie die Neuorganisation der Gemeindeverwaltung mit Büro des Bürgermeisters einschließlich Wirtschafts- und Entwicklungsförderer als direkter Ansprechpartner und Kontaktperson für Unternehmer und Bürger, in persona von Fred Fedder, seien beim Unternehmerstammtisch ebenso diskutiert worden.

„An dieser Stelle richte ich meinen Dank an den Ausrichter der Veranstaltung, Christian Winter von Euroglas, seinem Team, Wirtschaftsminister Armin Willingmann, an alle Referenten und Unterstützer“, so Fred Fedder abschließend.

Der Stammtisch mit Unternehmern im Sülzetal, der in der Vergangenheit etwas „eingeschlafen“ war, solle künftig zweimal im Jahr stattfinden. „Darüber hinaus planen wir im Oktober eine Zusammenkunft für Handwerker sowie für kleinere und mittlere Betriebe in der Gemeinde Sülzetal. Ein sogenanntes Handwerkerfrühstück könnten wir uns da vorstellen“, erzählt Fred Fedder weiter.

Auch die Landwirte der Gemeinde sollen an einen Tisch geholt werden.