1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Im Hohlweg weicht ein Trampelpfad

Straßenbau Im Hohlweg weicht ein Trampelpfad

Nach der Instandsetzung des Wanzleber Hohlweges regt sich bei Anwohnern Ärger. Aus ihrer Sicht ist ein Gehweg verschwunden.

Von Mathias Müller 14.07.2017, 01:01

Wanzleben l In den vergangenen Wochen hat die Stadt Wanzleben die kommunale Straße Hohlweg mit einer neuen Asphaltdecke und einem neuen Gehweg und Borde instandsetzen lassen. Bei der Finanzierung haben die WoBau und die Wohnungsgenossenschaft Wanzleben geholfen, die mit ihren Häusern direkte Anlieger der Straße sind.

„Ich möchte meinen Dank für die Instandsetzung des Hohlweges aussprechen“, sagte Anwohner Hans-Georg Lange zur Volksstimme. Der Rentner wohnt im Hohlweg Nummer sieben und hat die Sanierung der kommunalen Straße mit großem Wohlwollen registriert. Dennoch habe Lange einen Fakt bei der Sanierung der Straße zu bemängeln.

Auf der einen Seite sei der vormals vorhandene, schmale Gehweg im Zuge der Bauarbeiten verschwunden. Jetzt sei dort Erde, die zu einem Hang aufgeschüttet ist. Hielten nunmehr dort Autofahrer und stiegen Beifahrer aus, würden sie mit den Schuhen im Erdreich stehen. Das sei gerade bei Regen, wenn die Erde aufgeweicht sei, sehr ärgerlich. Hans-Georg bittet die Stadt Wanzleben und die Wohnungsunternehmen doch zu überdenken, ob es nicht sinnvoll sei, diesen Gehweg wieder herzurichten.

„Die Stadt Wanzleben hat ihren Verkehrsraum der Straße von links nach rechts komplett ausgelastet“, sagte Olaf Küpper, Leiter des Bauamtes der Einheitsgemeinde, am Donnerstag auf Volksstimme-Nachfrage. Der von Anwohner Hans-Georg Lange angesprochene Gehweg, der verschwunden sei, sei in Wirklichkeit ein lediglich 50 Zentimeter breiter, gepflasterter Streifen gewesen. Und kein richtiger Gehweg.

Jenseits der Borde ende die Verkehrsfläche der Stadt Wanzleben. Dort liege der Grund und Boden im Eigentum der WoBau. Wenn die Wohnungsbaugesellschaft es wolle, können sie den Gehweg wieder anpflastern. Die Stadt lasse zurzeit über ihr Ordnungsamt prüfen, ob es möglich sei, das Parken lediglich auf der rechten Seite des Hohlweges zu erlauben. Dort befindet sich der reguläre, gepflasterte Gehweg.

„Das auf der linken Seite war ja kein richtiger Gehweg, sondern nur ein besserer Trampelpfad“, sagte gestern Rainer Lippelt, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Wanzleben, auf Volksstimme-Nachfrage. Die WoBau habe keine Absicht, diesen Weg neu zu pflastern. Den Anwohnern stünde der neue Gehweg, der Ende vergangenen Jahres gebaut wurde, zur Verfügung.

Damit hätten sie nach Lippelts Ansicht nach die Möglichkeit, von ihren Hauseingängen aus einen vernünftigen Gehweg zu erreichen. Ebenso die neu geschaffenen Plätze für die Müllcontainer in Höhe der Hauseingänge sechs und sieben. Im Herbst plane die WoBau noch, die Containerplätze in Höhe der Hauseingänge des Hohlweges 1/1a und 5/5a neu zu gestalten. „Wir haben mit dem Hohlweg jetzt ein top ebene Straße, die über keine Stolperfallen mehr verfügt“, schätzte Lippelt ein. Auch Menschen mit Rollatoren könnten diese jetzt ohne Probleme überqueren.