1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wanzleber richten Maibaum auf

SV Blau-Weiß Wanzleber richten Maibaum auf

Der Sportverein Blau-Weiß Wanzleben hatte zu einem Fest in das Börde-Stadion eingeladen. Im Mittelpunkt stand das Aufstellen des Maibaums.

Von Mathias Müller 04.05.2016, 01:01

Wanzleben l Die Fußballer der ersten Mannschaft des Sportvereins Blau-Weiß Wanzleben hatten gerade das Spielfeld nach einer Begegnung gegen Seehausen mit ihren Kontrahenten verlassen, da war wieder die Kraft der Kicker gefragt. Unter den Augen des zahlreich erschienen Publikums stellen die Fußballer vor dem Vereinsheim den Maibaum auf. Dabei hatten sie das Vereinsmotto „... Vorwärts Wanzleber Jungs!“, das am Sozialgebäude hängt, fest im Blick. Getreu dieses Mottos hievten sie die in den Vereinsfarben Blau und Weiß gestrichene Stange mit dem grünen Kranz und den Flatterbändern in die Höhe.

Vor dem Aufstellen des Maibaums waren die Besucher von Jens-Uwe Trensch, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Sportvereins Blau-Weiß Wanzleben, herzlich begrüßt worden. Er wünschte den Gästen vergnügliche Stunden unter dem dann aufzustellenden Maibaum. Mit etwa 300 Sportlern ist Blau-Weiß der mitgliederstärkste Sportverein in der Sarrestadt.

Ebenso begrüßte Wanzlebens Ortsbürgermeister Tino Bauer (Linke) die Gäste des Maibaumaufstellens am Börde-Stadion. Er lobte das ehrenamtliche Engagement der Wanzleber Sportler, das dafür sorge, dass sich das Börde-Stadion „in einem wunderbaren Zustand befindet“. Bauer kündigte an, dass sich die Mitglieder des Stadtrates dazu entschlossen haben, die Duschen im Sozialgebäude am Stadion zu sanieren. Die dafür erforderlichen etwa 68 000 Euro seien im Haushaltsplan 2016 der Stadt eingestellt worden. Noch sei der Etat der Sarrestadt jedoch nicht von der Kommunalaufsicht des Landkreises Börde genehmigt worden.

Zu den Besuchern des Festes am Börde-Stadion gehörte ebenso die Wanzleber Landtagsabgeordnete Silke Schindler (SPD), die vor Jahren die Geschickte der Sarrestadt als Bürgermeisterin mitbestimmte. Sie war zusammen mit dem syrischen Ehepaar Rouia Badreddin (31) und Dory Haddoub (32) zum Fest gekommen. Das Ehepaar lebt zurzeit in der Asylbewerberunterkunft des Kreises im Wanzleber Akademie-Hotel und wartet auf den Abschluss ihres Asylbewerberanerkennungsverfahrens durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Die beiden Christen aus Syrien würden die deutsche Sprache erlernen und könnten sich vorstellen, nach einem erfolgreichen Abschluss des Verfahrens und der Anerkennung als Kriegsflüchtlinge in Wanzleben weiter leben zu wollen.

Sportlich ging es ebenso beim Fest zum Maibaumaufstellen im Börde-Stadion der Sarrestadt zu. Die Wanzleber G-Jugend-Kicker spielten gegen Seehausen. Danach traten Trainer und Eltern gegen das Team Blau-Weiß Empor 2 Wanzleben an.