1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Schlemmermeile in Wanzleben

Tag des Brotes Schlemmermeile in Wanzleben

Zum Tag des Brotes war am Sozialen Zentrum „Alter Bahnhof“ eine Meile für Backwaren und Aufstriche aufgebaut.

Von Sabrina Trieger 29.09.2016, 01:01

Wanzleben l Mit frischem Backwerk und selbstgemachten Brotaufstrichen ist gestern in Wanzleben der Tag des Brotes genussvoll eingeläutet worden. Dazu hatten die Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes Wanzleben ins Soziale Zentrum „Alter Bahnhof“ eingeladen. Rund 250 Besucher schauten auf der Schlemmermeile vorbei.

Und das bereits das vierte Jahr in Folge. Rund 150 Kita-Kinder und Grundschüler ließen sich die verschiedenen Brotsorten schmecken. Im Fokus des Aktionstages stand wie immer das Thema gesunde Ernährung, da durften auch frische Zutaten wie Obst und Gemüse nicht fehlen.

Mehr als 300 verschiedene Brotsorten gibt es deutschlandweit zu kaufen. Zum Tag des Brotes konnten die jungen Besucher gleich mehrere Sorten kennenlernen. Die frischen Backwaren waren den Rotkreuzlern auch in diesem Jahr wieder von Bäckern aus der Region gesponsert worden. „Natürlich haben wir auch verschiedene Köstlichkeiten aus dem vollen Korn selber gebacken und Aufstriche frisch zubereitet. Allen, die den Aktionstag unterstützen und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, gilt deshalb an dieser Stelle ein dickes Dankeschön“, sagte Einrichtungsleiterin Barbara Schürmann.

Rund 150 Kinder unter anderem aus der Hohendodeleber Kita „Sonnenschein“, der katholischen Kindertagesstätte „St. Bonifatius“ in Wanzleben sowie der Grundschule „An der Burg“ durften sich neben den verschiedenen Mitmach-Aktionen auch quer durch die Köstlichkeiten der Schlemmermeile, wie selbstgemachte Butter oder Kräuterquark, probieren. Auch Wanzlebens Tagesmutter Silke Bokranz schaute mit ihren fünf Schützlingen vorbei. Mit von der Partie war auch wieder Wolfgang Köhler vom Bauernverband, der im Rahmen eines Vortrages angefangen vom Anbau des Getreides bis hin zur Kunst des Brotbackens informierte.

Melanie Lange, Koordinatorin beim DRK für das Bewegungsprogramm „Wer rastet, der rostet!“ heizte allen Besuchern, darunter auch SPD-Landtagsabgeordnete Silke Schindler, mit mehreren kleinen Sporteinheiten ordentlich ein. Das kam sichtlich an. „Nicht nur das Thema gesunde Ernährung liegt uns am Herzen, sondern auch das der körperlichen Fitness“, erklärte Einrichtungsleiterin Barbara Schürmann, die weiter anmerkte, „dass mit dem Stand von heute bei der Wanzleber Tafel rund 1200 Bedarfsgemeinschaften angemeldet sind. Tendenz weiter steigend. Wöchentlich gehen bei uns immer noch mindestens bis zu zwei Neuanmeldungen ein. Auch was den Anteil der Rentner betrifft, haben wir einen Anstieg zu verzeichnen.“

Bereits seit 2007 können sich Bedürftige beim DRK in Wanzleben anmelden, um das Angebot an Lebensmittelpaketen nutzen zu können.

„Obst und Gemüse sind dabei immer knapp. Hier freuen wir uns über jede Spende, beispielsweise über Kartoffeln oder Äpfel“, rührt Barbara Schürmann die Werbetrommel. Mit dem Umzug der Tafel in den ehemaligen Wanzleber Bahnhof Anfang 2011 hat sich die Einrichtung gut etabliert.