1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Gemeinschaft wird gepflegt

Therapiesportler Gemeinschaft wird gepflegt

Der Gesundheits-, Therapie- und Behindertensport Wanzleben hat seine Jahresversammlung abgehalten. Ein neuer Vorstand wurde gewählt.

Von Mathias Müller 09.05.2017, 01:01

Wanzleben l 96 Vereinsmitglieder und Mitglieder der Coronar-Sportgruppe trafen sich im Kornhaus der Burg Wanzleben zur Jahreshauptversammlung des Gesundheits-, Therapie- und Behindertensport Wanzleben (GTB). Der Verein besteht seit dem Jahr 1991, Gründungsmitglied Roland Puchta mit Gattin waren als Ehrengäste eingeladen.

Wie Uta Rinas, erste Vorsitzende des GTB, berichtete, verfügt der Verein über 138 Mitglieder in drei Frauen-Gymnastik-Sportgruppen, einer Seniorensportgruppe, einer Laufgruppe, einer Kinderhandballgruppe sowie in zwei Rehasportgruppen Herz/Kreislauf. „Die Mitgliederzahl ist stabil, neue Mitglieder sind sehr willkommen. Besonders bei den Senioren, Laufsportlern und in einer Frauengymnastikgruppe sind noch Plätze frei“, schätzte die Vorsitzende ein.

Im GTB kümmern sich sechs ausgebildete Übungsleiter mit gültigen Lizenzen, davon zwei speziell für Rehasport in Herzsportgruppen, um die Anleitung der Sportler. Die Herzsportgruppen würden über einen sehr guten Zulauf über die Kreisgrenzen hinaus haben. Es kämen Patienten mit Verordnungen zum Rehasport. Die hervorragende Qualität habe sich weit herumgesprochen.

Alle Gruppen des GTB Wanzleben üben einmal wöchentlich außerhalb der Ferienzeiten. „In den Gruppen geht es nicht nur um den Sport, sondern auch um soziale Kontakte, das Miteinander sowie kleine Hilfsdienste“, sagte Uta Rinas. Weihnachtsfeiern, Kegelabende, runde Geburtstage und ein jährlicher Bustagesausflug gehörten zum Programm.

Anfang des Jahres ging es mit allen Vereinsmitgliedern zur Grünkohlwanderung in Wanzlebens Umgebung. Der Verein beteilige sich alljährlich mit einem Kuchenbasar am Wanzleber Weihnachtsmarkt, zeige Präsenz, halte die Tradition aufrecht und komme mit Besuchern ins Gespräch.

Die Teilnahme am Seniorensportfest der Sportjugend des Bördekreises gehöre weiterhin zum festen Bestandteil des Vereinslebens. Bei diesem Sportfest übernehme der GTB die Versorgung der Teilnehmer mit Kuchen und Getränken. Uta Rinas dankte allen Vereinsmitgliedern, ihren Vorstandskollegen und den Übungsleitern für die ideenreiche und engagierte Arbeit im Sinne de Gemeinschaft.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung gab Kassenwart Thomas Bloch seinen Bericht ab. Die Kassenprüfer Edith Fischer und Christine Gurack bestätigten die satzungsmäßige Verwendung des Geldes. Da das Vereinsvermögen wegen sinkender Zuschüsse, Mehrausgaben und wegen des Mitgliederschwundes seit Jahren sinke, wurde von den Mitgliedern eine Beitragserhöhung zunächst diskutiert und dann beschlossen.

Bei der Neuwahl des Vorstandes bestätigten die Vereinsmitglieder die erste Vorsitzende Uta Rinas, die zweite Vorsitzende Heike Dornieden und Kassenwart Thomas Bloch in ihren Funktionen. Die Kassenprüfer Edith Fischer und Christine Gurack stellten sich nicht mehr zur Wahl. Der Vorstand dankte den beiden Frauen mit Präsenten für ihre Arbeit.

Als neue Kassenprüfer wurden Karin Mollenhauer und Ingrid Wehr gewählt. Ehrenurkunden für aktive langjährige Vereinsmitglieder gingen an Ingrid Keiger, Renate Rotthoff und Waltraud Bensch.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde eine Tombolaverlosung veranstaltet. Der Erlös geht an den Förderverein der Sekundarschule Wanzleben.