1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Waagebude in Sülldorf bleibt erhalten

Traditionspflege Waagebude in Sülldorf bleibt erhalten

Die Gemeinde Sülzetal setzt sich für den Erhalt der Waagebude aus der DDR-Zeit ein. Eine umfangreiche Sanierung ist geplant.

Von Udo Mechenich 23.05.2018, 23:01

Sülldorf l Im Zentrum Sülldorfs hat die alte Waagebude ihr Leben gelebt. Nach über 70 Jahren wird sie nicht mehr gebraucht – könnte man meinen. Falsch gedacht, ist aus der kleinen Ortschaft, mitten in der Salzlandschaft, zu vernehmen.

Nicht nur dem Bürgermeister der Gemeinde Sülzetal, Jörg Methner (SPD), ist der bauliche Zustand dieser technische Anlage aus der frühen DDR-Zeit seit langer Zeit ein Dorn im Auge. „Nun gilt es, ein Bündnis zum Erhalt der Waagebude zu schmieden“, sagt Methner und steht damit nicht allein.

Schnell fand er Unterstützer für ein konzeptionelles Vorgehen. Seine Mitstreiter kommen aus dem Heimatverein und dem Ortschaftsrat, aber auch interessierte Einwohner stehen ihm zur Seite. Ebenso beteiligen sich auch an dieser Aktion die ortsansässige Kebbelsche Stiftung „Heimaterde“ und der derzeitige Anlagenpächter Klaus Dietrich Wallstab. Geplant sind neben der Dachstuhlsanierung, eine neue Dacheindeckung, die Sanierung der Holzfenster und eine Reparatur der Fassade nebst Farbgebung.

Des Weiteren steht die Reparatur der Abdeckung des Waagetischs im Fokus. Nach dem sich eine geeignete Hartholzvariante als Fahrbelag als kaum finanzierbar heraus gestellt hat, werden für diesen Bauabschnitt derzeit mehre Alternativlösungen geprüft.

Unter der Leitung von Sascha Ritter soll die Umsetzung des Projekts im Wesentlichen zum diesjährigen Jahreswechsel erfolgen. Durch die schon fertiggestellte Umfriedung des Waagetisches wurde eine erste Maßnahme zur Gefahrenabwehr realisiert. Ritter: „Als Mitglied des Ortschaftsrats begrüße ich es, dass sich der Bürgermeister der Gemeinde, Jörg Methner, um die Verfüllung und Stilllegung der Waagegrube kümmern will.“

„Ich freue mich über so viel Engagement im kleinsten Dorf meines Sülzetals und bedanke mich für die bisherige Arbeit sowie geplante gemeinschaftliche Aktion“, stellt Bürgermeister Methner zum Abschluss des Ortstermins fest. Sülldorf erfülle mit seinen Salzwiesen eine tragende Rolle im touristischen Konzept nicht nur der Gemeinde Sülzetal und erhalte durch das Projekt „Waagebude“ auf dem zentralen Dorfplatz eine weitere Attraktion, meint Methner.