1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wetterfeste Starter trotzen dem Regen

Triathlon Wetterfeste Starter trotzen dem Regen

Gemischte Mannschaften sind am Sonnabend beim 6. Sülzetal-Triathlon an den Start gegangen.

Von Mathias Müller 20.09.2016, 01:01

Langenweddingen l Der Dauerregen am Sonnabendvormittag konnte 74 Kinder und Erwachsene nicht davon abhalten, beim 6. Sülzetal-Triathlon in Langenweddingen an den Start zu gehen. Das Gelände des Schützenplatzes und die darum gelegene Feldflur wurden zur Wettkampfstätte für die Hobby-Triathleten.

Als Hausherr begrüßte Ehrhard Behrendt, Vorsitzender des Schützenvereins Börde Langenweddingen, die Teilnehmer des Triathlons. „Ihr seid alle Sieger“, würdigte er die Bereitschaft der sportlichen Sülzetaler, sich an diesem Wettkampf zu beteiligen. Guido Heuer (CDU), Vorsitzender des Sülzetal-Gemeinderates und Landtagsabgeordneter, verfolgte als Schirmherr des Triathlons die spannenden Wettbewerbe. Auch Bürgermeister Jörg Methner (SPD) überzeugte sich beim Besuch der Veranstaltung von den sportlichen Leistungen der Sülzetaler.

Kathrin Schwieger, Sportlehrerin an der Grundschule Langenweddingen, gab den Teilnehmern vor dem Start organisatorische Hinweis zu den zu absolvierenden Strecken. Ihr zur Seite stand Siegfried Kindler, Vorsitzender des Radsportvereins Osterweddingen.

Dann machten sich die Teilnehmer auf den Weg zu den Wettkampfstätten. Absolviert wurden die Disziplinen Radfahren, Laufen und Bogenschießen. Die Streckenlänge beim Radfahren bewegten sich zwischen 500 und 10 000 Metern. Rollerfahrer oder kleine unsichere Fahrer konnten die 200-Meter-Strecke absolvieren. Für die Läufer standen Strecken ab 400 bis 10 000 Meter zur Auswahl. Nach dem Absolvieren aller drei Triathlondisziplinen erhielten alle Teilnehmer Medaillen und Urkunden. Ebenso konnten sich die Kinder noch Geschenke aussuchen.

Bei den Erwachsenen gewann Cornelia Bierstedt den 6. Sülzetal-Triathlon. Auf die Plätze zwei und drei kamen Jördis Kärsten und Mathias Kunze. Bei den Kindern siegte Maria Barann vor Chris Herud und Philipp Scholz.

Am Stand der Grundschule Langenweddingen und des Fördervereins der Grundschule Langenweddingen konnten die Kinder Schmetterlinge basteln. Die Versorgung der Athleten übernahmen der Schützenverein Langenweddingen und die Mitglieder der CDU.

Initiatoren dieser gelungenen Veranstaltung waren der Schützenverein Langenweddingen, CDU Ortsverband Sülzetal, Radsportverein Osterweddingen, Grundschule Langenweddingen, Förderverein der Grundschule Langenweddingen und die Ganztagesschule Sülzetal.

Die Veranstalter bedankten sich bei allen Sponsoren, die den 6. Sülzetal-Triathlon unterstützten. Ebenso bei den Kameraden des DRK-Kreisverbandes Wanzleben und der Freiwilligen Feuerwehr Langenweddingen, die die Veranstaltung absicherten.