1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wanzleber Reitsportler waren erfolgreich

Turnier Wanzleber Reitsportler waren erfolgreich

Wanzleben war für drei Tage das Mekka der Reitsportler. Der Reitsportverein hatte zu seinem jährlichen Turnier eingeladen.

Von Mathias Müller 01.09.2017, 01:01

Wanzleben l Bei idealen Wetterbedingungen für Ross und Reiter richtete der Reitverein Wanzleben an mehreren Veranstaltungstagen sein traditionelles Dressur-und Springturnier in der Sarrestadt aus. Drei Tage lang kämpften kleine und große Reitsportler mit ihren Pferden um Schleifen und Pokale. Auch die Gastgeber waren in den unterschiedlichen Prüfungsklassen hoch erfolgreich. Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos) und seine Vorgängerin im Amt, Petra Hort (Linke), zählten unter anderem zu den begeisterten Zuschauern auf dem Reitplatz.

Anna Marie Kobylinski vom Reitverein Wanzleben konnte sich bereits am ersten Tag des Turniers mit ihrem Pferd „Cortino“ in einer Punktespringprüfung der Klasse A** mit Joker gut platzieren. Gleich drei Prüfungen zur gleichen Zeit starteten am Tag zwei des Reitturniers. Während in der Reithalle die Teilnehmer in einer E-Dressur ihr Können bewiesen, fanden auf dem Dressurviereck und dem Springplatz eine Dressur und ein Springen der Klasse A statt. Auch hier waren Reiter aus Wanzleben erfolgreich unterwegs. Laura Rybarczyk mit „Mandelblüte“ in der E-Dressur, Eileen Rohde mit „Apart L“ in der A-Dressur und Anna Marie Kobylinski mit „Cortino“ im A-Springen erritten sich jeweils den 5. Rang.

Am Nachmittag sicherte sich Andreas John aus Hettstedt mit dem gekörten Schimmelhengst „Quinetto“ den Sieg im L-Springen mit Stechen. Im anschließenden Hauptspringen des Tages, einem Punktespringen mit Joker der mittelschweren Klasse, konnte sich Andreas Pasewald aus Neuenhofe mit „Gerda“ über den Siegerpokal freuen. Der gekörte Reitponyhengst „Ginger“ der Familie Müller aus Wanzleben, konnte sich am Morgen des dritten Tages in einer Ponydressurprüfung der Klasse A** mit Paula Nele Schulz im Sattel, die Silberne Schleife anstecken lassen. Im anschließenden Reiterwettbewerb (Schritt-Trab-Galopp) belegten Raya Schoof und Nena Köhler aus Wanzleben Platz fünf und sechs und im Reiterwettbewerb (Schritt-Trab) Saphira Köhler den 5. Platz.

Auf dem Springplatz fand zur gleichen Zeit ein Stilspringen der Klasse E statt. Und dort siegte mit einer Wertnote von 7,8 Philippa Kühne vom Gastgeber mit ihrer „Liesl Lotte“ und Laura Hoppe wurde mit „Gaudimax“ mit einer 7,2 Siebente. Es ging beim Turnier weiter Schlag auf Schlag. Im Dressurviereck lief eine Dressurprüfung der L* auf Kandare und auch hier war eine Teilnehmerin vom Gastgeber am Start. Am Ende stand diese ganz oben auf dem Siegerpodest, Anja Müller mit ihrem „Deja Vous“ konnte eine Gesamtpunktzahl von 692,50 erreiten.

Der jüngste Nachwuchs kam in tollen Kostümen auf dem Springplatz zur Führzügelklasse geritten. Und die Richterjury hatte es echt schwer, hier den Sieger als besten Reiter sowie das schönste Kostüm zu küren. Die beste Reiterin in diesem Wettbewerb wurde Lea Sophie Ebing aus Halberstadt und Rouby Lea Kaltenbach (Wahlitz) freute sich über den Pokal für das beste Kostüm.

Anschließend fanden beide Hauptprüfungen des Turniers statt. Auf dem Springplatz das M-Springen mit Stechen um den Sieg sowie im Viereck eine Dressur der mittelschweren Klasse. Drei Reiter zogen am Ende im Springen in das Stechen ein, Andreas Pasewald (Neuenhofe), Lucy Schuhmann (Wernigerode) und Falk Römmer (Derenburg). Am Ende hieß es „Die letzten werden die Ersten sein“, denn Vorjahressieger Falk Römmer war der letzte Teilnehmer im Stechen und sicherte sich mit einem fehlerfreien Ritt und der schnellsten Zeit den Sieg. Die Dressurreiter waren zeitgleich mit ihren Darbietungen im Viereck fertig und ritten zur Siegerehrung auf den Springplatz ein. Drei Reiterinnen aus dem Bördekreis machten die ersten drei Plätze unter sich aus und es war knapp und spannend. Die beste Punktzahl (657,50) erreichte Laura Elsner aus Breitenrode mit „Ratatouille“ und konnte sich die Siegerdecke auflegen lassen. Dicht gefolgt von Isabel Madeleine Klußmann aus Eimersleben auf „Sandero“ (657,00) und Anja Müller aus Wanzleben mit „Deja Vous“ mit 652,50 Punkten.

Mit einer großen Ehrenrunde ging das Turnier zu Ende. Der Reitverein Wanzleben möchte sich bei den vielen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen bedanken. „In diesem Jahr ist wirklich alles super gelaufen, aber das geht nur, wenn man solch eine Unterstützung hat“, hieß es von den Verantwortlichen des Reitvereins Wanzleben.