1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kreuzung wird entschärft

Unfallschwerpunkt Kreuzung wird entschärft

Die Langenweddinger Unfall-Kreuzung soll entschärft werden. Dazu gehören eine neue Beschilderung sowie Markierungen.

Von Sebastian Pötzsch 31.07.2017, 01:01

Langenweddingen l „Seitens der Polizei wurden während des Vororttermins mehrere Empfehlungen gegeben, die so schnell wie möglich umgesetzt werden müssen“, fordert Ortsbürgermeisterin Jutta Spurek (Die Linke). Sie befürchtet, dass sonst wieder ein Unfall passiert, „dann vielleicht mit Schwerverletzten“, warnt sie.

Zu den Empfehlungen der Beamten gehören unter anderem das Ersetzen der Vorfahrtsschilder in der Halberstädter Straße zur Wanzlebener Straße, das Aufbringen von Haltelinien, das Anbringen von Richtungswegweisern nach Magdeburg beziehungsweise nach Egeln sowie eine Überprüfung der Standorte auf Tempo-30-Schilder. Sogar das Aufstellen von Spiegeln war diskutiert, dann jedoch verworfen worden.

„Ich habe nun mehrmals schon bei der Gemeindeverwaltung angefragt, wann die Vorschläge der Polizei umgesetzt werden. Bisher ist jedoch nichts passiert“, moniert Jutta Spurek. Erst vor wenigen Monaten war es an der Kreuzung zu drei Unfällen im Abstand von nur wenigen Wochen gekommen – wegen Nichtbeachtung der Vorfahrt. Auch Jutta Spurek war betroffen. Die Kreuzung ist unübersichtlich – das hatten diesem Bereich auch die Anwesenden des Vororttermins sowie zwei Landwirte, die zufällig vorbeikamen, attestiert.

Wie eine Volksstimme-Nachfrage bei der Verwaltung ergab, soll es nicht mehr lange dauern, bis erste Maßnahmen umgesetzt sind. „Eine entsprechende Anordnung von der Ordnungsverwaltung ist ausgearbeitet“, teilte Fred Fedder, Leiter des Bürgermeisterbüros, mit. Außerdem sei der Bauhof bereits beauftragt worden, die Schilder zu tauschen. „Bezüglich der Markierung müssen noch Angebote von Firmen einholt werden“, hieß es weiter.

Die zu installierenden Stopp-Schilder und die auffälligen, weißen Haltelinien, die aufgebracht werden müssen, sollen die Geschwindigkeit der Autos reduzieren. Wenn alles wie geplant umgesetzt ist, soll über mehrere Wochen und Monate beobachtet werden, ob die Maßnahmen erfolgreich waren und zur Entschärfung der Kreuzung beigetragen haben.