1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Über Winter wird Sperrung aufgehoben

Verkehr Über Winter wird Sperrung aufgehoben

Die Altenweddinger Ortsdurchfahrt soll über die Wintermonate frei sein. Die Baustellensperrung wird aufgehoben.

Von Mathias Müller 06.11.2015, 17:00

Altenweddingen l Die Übergabe des noch im Bau befindlichen Abschnitts der Altenweddinger Ortsdurchfahrt im Zuge der Bundesstraße 246a ist noch offen. Das erklärte Ortsbürgermeister Friedrich Rabe (CDU) bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates im Gemeindesaal auf dem Kantorberg. Eine Nachfrage seinerseits im Bauamt der Einheitsgemeinde Sülzetal im Osterweddinger Rathaus habe keinen konkreten Termin für die Straßenübergabe ergeben.

Fest stehe indes, sagte Rabe weiter, dass die Friedensstraße bis Ende November für die Nutzung durch Fahrzeuge und Passanten geöffnet werden solle und dies über den Winter auch so bleibe. Die Ende Juni dieses Jahres begonnenen Bauabschnitte drei und vier stellen eine Fortsetzung des 2013 gestarteten Ausbaus der Altenweddinger Ortsdurchfahrt im Zuge der Bundesstraße 246a dar. Die beiden Abschnitte haben zusammen eine Länge von etwas mehr als 700 Metern und ziehen sich über die Wanzleber Chaussee sowie die Friedensstraße von der Querung Graben Nummer 13 bis zur Einmündung Kirchstraße.

Von 2016 an solle der Ausbau der Altenweddinger Ortsdurchfahrt in Richtung Wanzleben fortgesetzt werden, kündigte Rabe an. Ebenso in dem Straßenabschnitt, der von der Sparkasse zur jetzigen Baustelle reicht.

Friedrich Rabe sagte zudem, dass sich die Kommunalpolitik dafür einsetzen wolle, im gesamten Ort für Lkw die Höchstgeschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde zu begrenzen. Ausgenommen die Ortsdurchfahrt im Zuge der Bundesstraße 246a, auf der die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gelten werde.