1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Feuerwehrleute legen Ölsperre an

Verkehrsunfall Feuerwehrleute legen Ölsperre an

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall ist es am Sonnabendnachmittag auf der Lindenpromenade in Wanzleben gekommen.

Von Mathias Müller 19.09.2016, 01:01

Wanzleben l In der Kurve am Volkspark stießen auf nasser Straße aus ungeklärter Ursache ein Kleintransporter und ein Pkw zusammen. In den am Unfall beteiligen Fahrzeugen saßen insgesamt vier Personen. Drei von ihnen mussten verletzt mit Rettungswagen in Krankenhäuser nach Magdeburg gefahren werden.

Bei dem Unfall liefen aus den daran beteiligen Fahrzeugen etliche Mengen an Kraft- und Betriebsstoffen aus. Die Freiwillige Feuerwehr Wanzleben rückte mit 18 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen an. Die Kameraden banden die für die Umwelt schädlichen Stoffe mit einem Spezialmittel. Außerdem bauten sie auf dem unterhalb der Lindenpromenade befindlichen Tränke eine Ölsperre auf, da Kraftstoff und Öl in das Gewässer gelangt waren. Die Sperre sollte verhindern, dass die Schadstoffe in die Sarre gelangen.

Wie Wanzlebens Stadtwehrleiter Burkhard Wegner sagte, seien über die Leitstelle in Haldensleben Experten des kreislichen Umweltamtes angefordert worden, um das Ausmaß der Schäden abzuschätzen.

Während der Versorgung der Verletzten, der Unfallaufnahme durch die Polizei und die Beseitigung der Schäden war die Lindenpromenade voll für den Fahrzeugverkehr gesperrt.