1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Junges Team schmettert zum Sieg

Volleyball-Turnier Junges Team schmettert zum Sieg

Die Sportgemeinschaft Grün-Weiß Hohendodeleben hat ihr zweites Neujahrsturnier im Volleyball für Freizeitmannschaften veranstaltet.

Von Mathias Müller 09.01.2019, 00:01

Hohendodeleben l Bereits seine zweite Auflage erlebte das Volleyballturnier der Sportgemeinschaft Grün-Weiß in Hohendodeleben. „Der Einladung zum Turnier für Freizeitsportler folgten in diesem Jahr etwa 60 Sportler, die in acht Mix-Mannschaften gegeneinander antraten“, berichtete Martina Gollnick im Namen der grün-weißen Sportgemeinschaft. Damit konnte die Teilnehmerzahl zur Freude der Sportgemeinschaft im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich gesteigert werden.

Vertreten waren Mitglieder und Freunde der Sportgemeinschaft, die Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr sowie die von Gerd Vogel trainierte Nachwuchsmannschaft der Sportgemeinschaft Grün-Weiß Hohendodeleben. Deutlich siegeswilliger und durch einige ehemalige Ligaspieler von Blau-Weiß Wanzleben verstärkt, gingen in diesem Jahr die Vorjahreszweiten rund um Gerd Vogel an den Start. Und obwohl die „Ehemaligen“ ihr Handwerk offenkundig nicht verlernt hatten, konnten sie sich in diesem Jahr nicht gegen die überragend spielende junge Familienmannschaft der Freunde der Sportgemeinschaft durchsetzen und erspielte sich den dritten Rang.

Auch die Vorjahressieger, das Team der Freiwilligen Feuerwehr Hohendodeleben, musste in diesem Jahr der jungen Mannschaft den Vortritt lassen und erkämpfte sich Rang zwei. „Ob dies vielleicht auch dem Umstand geschuldet war, dass die Feuerwehr in diesem Jahr auf zahlreiche Ersatzspieler zurückgreifen musste, lässt mit Spannung erwarten, wer sich im nächsten Jahr durchsetzen wird“, schätzte Martina Gollnick ein. Mit vier weiblichen Spielern auf dem Feld, von denen zwei gerade einmal 12 und 14 Jahre alt waren, begeisterte die junge Mannschaft der Freunde der Sportgemeinschaft mit filigraner Technik und Spielübersicht die Zuschauer und zeigte erneut, wie schön Volleyball gespielt werden könne. Im vergangenen Jahr noch drittplatziert, errang das junge Team unter Applaus der begeisterten Zuschauer verdient den ersten Platz. Auf den dritten Platz beendete das „Team Vogelgrippe“ das Volleyballturnier für Freizeitmannschaften in Hohendodeleben.

Bei Bockwurst, Bier und kühlem Sekt war nach dem Turnier in der Sporthalle der Ortschaft noch reichlich Gelegenheit für die Sportler, sich auszutauschen und fachzusimpeln. „An dieser Stelle einen Dank an alle Helfer und insbesondere die Organisatoren Florian Zeugner, Vorstandsvorsitzender, und Gerd Vogel, Vorstandsmitglied, die auch die zweite Auflage des Neujahrsturniers zu einem vollen Erfolg werden ließen“, sagte Martina Gollnick im Namen der Sportgemeinschaft Grün-Weiß Hohendodeleben.