1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Hohendodeleber gehen auf Tour

Wanderung Hohendodeleber gehen auf Tour

Zur Grünkohlwanderung sind etwa 90 Teilnehmer in Hohendodeleben aufgebrochen. Die Sportgemeinschaft Grün-Weiß hatte eingeladen.

Von Detlef Eicke 23.02.2017, 00:01

Hohendodeleben l Wieder hat die Einladung zum Wandertag ansprechenden Widerhall gefunden. Alle Altersgruppen sind vertreten: Kleinkinder, Eltern und Großeltern sowie Freunde und Bekannte aus Hohendodeleben und den Nachbardörfern. Sogar aus der Landeshauptstadt Magdeburg haben sich Wanderfreunde am Sammelpunkt, dem Gasthof „Buttenkrug“, eingefunden. Ältester Teilnehmer ist Roland Scupin mit 79 Jahren, die jüngsten erleben die Wanderung im Kinderwagen. Um 10 Uhr ist die Gruppe auf 90 Wanderer angewachsen. Ortsbürgermeister Dr. Werner Jander zeigt durch seine Teilnahme seine Verbundenheit zum SV Grün-Weiß Hohendodeleben.

Zwei Stunden werden die Frischluftfanatiker unterwegs sein. Florian Zeugner, Vorsitzender des Vereins, übernimmt die Rolle des Streckenführers. Er geleitet die Wanderer durch die Feldmark in Richtung Magdeburg. Das Wetter ist angenehm, die Stimmung prima. Frische Luft und körperliche Bewegung regen den Appetit an. Zunächst wird die Gruppe auf ihrem Wege von den Vereinsmitgliedern Gerd Vogel und Thomas Weißmeyer, unterstützt von Tizian Adler, beim Zwischenstopp mit Glühwein und Tee überrascht. Auf halber Strecke – auf dem Stadtweg Richtung Magdeburg – ist eine Station aufgebaut, an der zunächst Getränke gereicht werden. Thomas Weißmeyer, Vorstandsmitglied und Ökobauer, hat die erforderlichen Utensilien mit seinem Fahrzeug im Vorfeld dorthin geschafft. Er übernimmt auch den Ausschank. Die Wanderer genießen die willkommene Verschnaufpause auf der insgesamt etwa acht Kilometer betragenden Wanderstrecke.

Danach setzt sich der Zug wieder in Bewegung. Ziel ist die Gaststätte „Pferdestall“ in Hohendodeleben. Dort trifft die Gruppe pünktlich zur Mittagszeit ein. Entsprechend hungrig, versteht sich. Auf die Wanderer wartet dort ein leckerer Grünkohlschmaus, der von der Fleischerei Matz zubereitet worden ist. Den Getränkeausschank übernimmt Gerd Vogel. Dabei wird er tatkräftig von den Sportlern Tizian Adler, Lena Herzberg, Johanna Günzel und Henning Kreuseler unterstützt. Gut gelaunt, mit roten Wangen, gesund und munter kehren alle Teilnehmer nach dem Schmaus wieder nach Hause zurück.

„Unsere achte Grünkohlwanderung ist ein wieder voller Erfolg gewesen. Es hat tolle Stimmung geherrscht“, zeigt sich die Vorstandsmitglied Dr. Reinhild Lotz zufrieden über die erneut rege Beteiligung. Den Wanderern habe die Exkursion sehr gefallen und sie haben sich bei den Vorstandsmitgliedern und ihren Helfern für die perfekte Organisation bedankt, so Reinhild Lotz. Es wird auch im kommenden Jahr wieder eine Grünkohlwanderung geben. Mit der neunten Auflage findet die traditionsreiche Veranstaltung dann ihre Fortsetzung.