1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Theater, Stimmung und Leckereien

Weihnachtsmarkt Theater, Stimmung und Leckereien

Der Weihnachtsmarkt der Ganzstags- und Gemeinschaftsschule Wanzleben hat viele Besucher angelockt. Die Gastgeber waren zufrieden.

Von Christian Besecke 30.11.2018, 00:01

Wanzleben l Der Weihnachtsmarkt hat in der Ganztags- und Gemeinschaftsschule Wanzleben nicht nur Tradition, er ist auch eine echte Statusveranstaltung. Viele Besucher sind die Gastgeber von daher gewohnt. Was allerdings 2018 an neugierigen Menschen in die Lehranstalt gekommen ist, dürfte rekordverdächtig sein. Der Hofbereich und erst recht die Räumlichkeiten waren nahezu rund um die Uhr proppenvoll mit Gästen.

Dieses Mal konnten die Schüler, Lehrer, Mitglieder des Fördervereins und die Besucher auch ungestört feiern. Das war 2017 nicht so, denn da sorgte eine Bombendrohung (Volksstimme berichtete) für eine kurzfristige Absage und einen Tag später wurde das Event dann abgehalten. Die Aufregung aus dem Vorjahr hatten einige Schüler und Lehrer quasi noch im Hinterkopf. Umso ausgelassener wurde dieses Mal gefeiert.

Am Morgen absolvierte erst einmal die Theatergruppe die Generalprobe für das Wintermärchen. Die Schüler der zweiten Klassen der Grundschule „An der Burg“ bekamen eine Extra-Vorstellung gezeigt, was bei den Kleinen auch sehr gut ankam. Sie verfolgten das Geschehen ganz gebannt. Vom Förderverein gab es für die kleinen Besucher je ein kleines Geschenk. Die Schauspieler, der Schulchor und die Schulband legten dann den Tag über noch zwei weitere Vorstellungen hin und diese stießen auf eine große Resonanz. Der Raum war jedes Mal nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt.

Ähnlich verhielt es sich bei den beiden Auftritten des Schwarzlichttheaters, die sich mit Alice im Wunderland beschäftigten und die Gäste in eine eigene Traumwelt entführten. Die Schüler hatten sich über etliche Wochen mit den Aufführungen beschäftigt und die Auftritte eingeübt. Sie zeigten nahezu perfekte Vorführungen, die mit viel Beifall belohnt wurden. Über den freuten sich die Mitwirkenden ebenso wie die Deutschlehrerin Annemarie Conrad und Musiklehrerin Sandy Jamrath. Diese hatten mit ihren Schützlingen die Vorführungen entsprechend eingeübt.

Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos) mischte sich ebenfalls unter die Schar der Besucher und attestierte den Schülern eine „grandiose Show“, die auch ihn sichtlich begeisterte. Ansonsten bekamen die Besucher alles geboten, was zu einem zünftigen Weihnachtsmarkt gehört. Die fleißigen Waffelbäcker sorgten ständig für Nachschub. Es gab zudem Zuckerwatte, selbstgebackene Plätzchen, Pilzpfanne, Pizza aus der eigenen Bäckerei, Bratwurst vom Grill, Schokoäpfel, Tee und Kakao sowie Kaffee und Kuchen, selbst gebackene Waffeln. Auch die von den Schülern gebastelten weihnachtliche Geschenke gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Der Förderverein war mit einem Glücksrad vertreten, an dem auch reichlich Preise vergeben worden sind. Direktor Steffen Armgard lobt die Mitwirkenden beim Weihnachtsmarkt. „Es hat alles super geklappt und es gab viele positive Äußerungen von unseren Besuchern“, sagt er.