1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Weihnachtsmann versüßt dritten Advent

Weihnachtsmarkt Weihnachtsmann versüßt dritten Advent

Hunderte Gäste besuchten am Sonntag den Wanzleber Weihnachtsmarkt. Rund um das Rathaus zog sich der Budenzauber.

Von Constanze Arendt-Nowak 13.12.2016, 00:01

Wanzleben l „Mein Dank gilt allen Kindertagesstätten, den Vereinen, der Grundschule, Sängern und Musikern, sowie allen freiwilligen Helfern, die wieder einmal zum Gelingen des Wanzleber Weihnachtsmarktes beigetragen haben“, freute sich Wanzlebens Ortschef Tino Bauer (Linke).

Freilich durfte auch in diesem Jahr der Weihnachtsmann, gemimt von David Bednarz, nicht fehlen. Er hatte nach dem traditionellen Auftritt der drei Wanzleber Kindertagesstätten, bei dem 42 Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Weihnachtslieder auf der Bühne sangen, jede Menge Naschwerk verteilt. Auch die Schüler der Grundschule „An der Burg“ hatten ein weihnachtliches Programm einstudiert. Musikalisch fand das bunte Treiben traditionell mit den Blumenberger Blasmusikanten seinen Ausklang. Zwischen den Liedern und Gedichten, die von der Bühne hinabschallten, lohnte sich eine kleine Stippvisite an den Buden, Ständen und im Rathauskeller. Etliche Vereine und Institutionen brachten sich mit ihren Ideen in das vorweihnachtliche Treiben ein. Überall gab es reichlich zu gucken und zu schlemmen. Neben kulinarischen Köstlichkeiten von süß bis deftig war auch Gebasteltes im Angebot. Selbst sein Wissen um die Stadt und die Literatur konnte jeder Besucher bei einem Quiz unter Beweis stellen, die eigene Kreativität war beim Basteln im Rathauskeller gefragt.

Unter dem Motto „FKK – Frohsinn, Komik, Kunterbunt, die Reise in den Untergrund“ rührten zum Beispiel auf dem Rathausinnenhof die Mitglieder des Feuerwehr Karneval Klubs (FKK) bei Glühwein und Crêpes für den am 4. Februar geplanten Familienkarneval fleißig die Werbetrommel. Große und kleine Faschingsfans werden an jenem Sonnabend im Kulturhaus mit dem Zünden der Konfettikanone ab 15.30 Uhr begrüßt.

Die erste Prunksitzung steht für den 11. Februar (20.11 Uhr), die zweite für den 18. Februar im närrischen Kalender. Spätestens dann herrscht in der Sarrestadt wieder Kussfreiheit.

Mit dem Weihnachtsmarkt werden die FKKler in der Sarrestadt für das bunte Treiben auf dem Wanzleber Marktplatz sorgen. Und zwar am Tulpensonntag, 26. Februar. Der Karneval-Kamelle-Tross wird sich hier dann ab 14 Uhr mit einem dreifachen „Feuerwehr Helau“ in Bewegung setzen.

Zum nächsten und damit letzten Weihnachtsmarkt in der Stadt Wanzleben - Börde nebst einem Konzert des Landespolizeiorchesters laden nächsten Sonntag ab 14 Uhr die Remkersleber rund um die St.-Michael-Kirche ein. Das Orchester, das mit diesem Auftritt um 15 Uhr bereits zum zwölften Mal in der Gemeinde weihnachtliche Stimmung verbreiten wird, setzt sich aus Polizeivollzugsbeamten und Beschäftigten des Landes zusammen. Parallel dazu soll auch wieder ein liebevoll gestalteter Weihnachtsmarkt eingeläutet werden.