1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kinder erwecken Elbe zum Leben

Wettbewerb Kinder erwecken Elbe zum Leben

Domersleber Grundschüler beteiligen sich am Wettbewerb "Wasser ist für uns ...". Mit ihrem Beitrag erwecken sie die Elbe zum Leben.

Von Mathias Müller 27.10.2017, 01:01

Domersleben l Die zweite Klasse der Grundschule „Martin Selber“ in Domersleben beschäftigte sich in den vergangenen vier Wochen bei Beatrice Noczynski im Kreativclub mit dem Kreativwettbewerb des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt. Dabei können sich Schüler der ersten bis vierten Klasse Gedanken zum Thema „Wasser ist für uns ...“ machen und einen Wettbewerbsbeitrag einreichen.

Die Kinder der zweiten Klasse wollten sich gerne an den Wettbewerb beteiligen, berichtete Beatrice Noczynski. Gemeinsam grübelten die Mädchen und Jungen, welchen Beitrag sie beim Wettbewerb einreichen könnten. „Ganz demokratisch per Abstimmung entschieden sie sich, das Leben an der Elbe darzustellen“, sagte die Leiterin des Kreativclubs.

Die Kinder nahmen sich einen Kartondeckel und legten mit großer Begeisterung los. Mit Bastelkleber, Seidenpapier und blauer Acrylfarbe wurde die Elbe kreativ zum Leben erweckt. Aus Pappe entstanden Bäume und eine liebevoll gestaltete Brücke. Mit Modelliermasse wurden Steine, Höhlen, Fische, Menschen, Bänke, Muscheln, Schnecken und Boote geformt.

Die Kinder sprudelten förmlich vor Kreativität und das Projekt nahm von Woche zu Woche Formen an, freute sich Beatrice Noczynski über die Begeisterungsfähigkeit der Domersleber Schüler. Nach einer Trocknungszeit bemalten die Kinder ihre Figuren und mischten dafür die Farben zuvor selbständig an. Mit Heißkleber befestigten die jungen Kreativen ihre Figuren in der bunten Wasserwelt.

Während die Kinder der zweiten Klasse werkelten, unterhielten sie sich über die Notwendigkeit von Wasser und den Umweltschutz. „Mir gefiel besonders, wie die Kinder sich unterstützten, gegenseitig lobten und füreinander freuten“, schätzte Beatrice Noczynski ein. Eine gelungenes Projekt, das aus Sicht der Leiterin des Kreativclubs das Zusammengehörigkeitsgefühl der Klasse gestärkt habe. Bis zum 30. November haben Klassen noch Zeit, sich am landesweiten Wasser-Wettbewerb zu beteiligen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.saubereswasser.sachsen-anhalt.de