1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Ordnungsamt ist Müllfreveln auf der Spur

Wilde Entsorgung Ordnungsamt ist Müllfreveln auf der Spur

Abgelagerter Müll erregt in Seehausen immer wieder die Gemüter der Anwohner. Jüngst vor dem Wohnblock Am Sportplatz.

Von Sabrina Trieger 14.11.2015, 11:00

Seehausen l Erst in der vergangenen Woche hatten Unbekannte wieder größere Mengen ausrangierte Möbelstücke und Geräte auf der Grünfläche vor einem der Wohnblöcke Am Sportplatz abgeladen. „So sieht es neuerdings sehr oft bei uns vor der Tür aus. Vor den Wohnblöcken liegt ständig sperriger Unrat. Der letzte Müllberg lag zirka drei Monate da, bevor er entsorgt wurde. Der jüngste wächst kontinuierlich schon seit knapp einer Woche. Hier tummeln sich bereits die Katzen. Das ist eine riesige Sauerei“, ärgerte sich bereits Mitte der Woche Anlieger Detlef Mispelbaum. „Diese Müllfrevelei beobachten wir hier schon seit knapp einem halben Jahr und melden das auch immer dem Ordnungsamt“, merkt der Seehäuser an.

Die Volksstimme hakte dazu bei der Stadt nach. Amtsleiterin Sylvia Dammering kennt die Probleme um die immer wiederkehrenden „wilden“ Müllkippen nur all zu gut. „An Wohnblöcken, in denen wir oftmals eine hohe Mieter-Fluktuation haben, kommt sowas leider schon mal häufiger vor. Hier einen Verursacher zu ermitteln, erweist sich jedoch oft als schwierig“, weiß sie aus Erfahrung zu berichten. Dass man Müll auf diese Art und Weise entsorgt, obwohl sich die nächste Kleinannahmestelle in Wanzleben befindet, stelle auch sie immer wieder vor ein Rätsel. „Sperrmüll wird kostenlos vor der Haustür abgeholt. Man muss ihn noch nicht einmal hinbringen, lediglich zum Telefonhörer greifen“, sagt sie. „Wird uns solch eine Stelle, wie die in Seehausen, gemeldet, erkundigen wir uns zunächst, ob dafür ein Sperrmüll-Abholtermin bei der Abfallentsorgung angemeldet ist. Wenn das nicht der Fall ist und wir keinen Verursacher ermitteln können, informieren wir den Landkreis, der den Müll dann beseitigt.“ Der Unrat vor dem Seehäuser Wohnblock wurde indes gestern abgeholt.