1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Für Einsatz gegen Schnee und Eis gerüstet

Winterdienst Für Einsatz gegen Schnee und Eis gerüstet

Noch lassen Schnee und Eis im Sülzetal auf sich warten. Der Winterdienst der Einheitsgemeinde sieht sich jedoch gut gerüstet.

Von Mathias Müller 22.11.2016, 00:01

Osterweddingen l Der Winter mit Schnee und Eis kann kommen. Jedenfalls aus Sicht des Winterdienstes der Einheitsgemeinde Sülzetal. Wie Fred Fedder, Büroleiter von Bürgermeister Jörg Methner, und Peter Fröhlich, amtierender Leiter des Betriebshofes, im Gespräch mit der Volksstimme einstimmig berichten, stünden Mensch und Technik für den Einsatz bereit.

Angesichts der gegenwärtig herrschenden milden Temperaturen, habe die Gemeinde Sülzetal noch keine akute Winterdienstbereitschaft ausgelöst. Die Verantwortlichen im Rathaus Osterweddingen würden jedoch täglich den Wetterdienst und seine Vorhersagen für das Sülzetal aufmerksam verfolgen, um bei Bedarf die dafür vorgesehenen Mitarbeiter in die Winterdienstbereitschaft zu versetzen. Die Grundlage dafür bildet das Winterdienstkonzept der Einheitsgemeinde Sülzetal.

Für die personelle Besetzung der Räumfahrzeuge stehen nach Angaben der Gemeindeverwaltung zwölf Mitarbeiter des Betriebshofes in den Startlöchern. „Unsere Leute sind eingeteilt, die Rufbereitschaft ist organisiert und die Technik einsatzbereit“, verdeutlicht Fröhlich. Den Mitarbeitern stünden im Kampf gegen Schnee und Eis in den Ortschaften des Sülzetals fünf kleine Räumfahrzeuge wie Multicars mit Schiebeschilden und Streuvorrichtungen sowie sechs Kleinsträumgeräte wie Aufsitzrasenmäher mit Schiebeschilden zur Verfügung. Neben den Mitarbeitern des Betriebshofes würden sich Hausmeister vor Schulen und Kindertagesstätten, die sich Trägerschaft der Einheitsgemeinde befänden, um die Räumung des Schnees kümmern.

Da die Gemeinde Sülzetal aus Kostengründen kein eigenes Lager für das Streusalz unterhält, arbeitet sie eng mit der Stadt Magdeburg zusammen, verdeutlicht Fedder. Sei das Salz in den Behältern der Räumfahrzeuge verbraucht, fahren sie nach Magdeburg-Rothensee zum Streusalzlager der Landeshauptstadt und würden dort wieder aufgefüllt werden. Die Stadt Magdeburg stelle der Gemeinde Sülzetal dann eine Rechnung für das geladene Streusalz.

Während die kleinere Technik der Gemeinde zur Räumung der kommunalen Straßen und Gehwegen vor Grundstücken der Kommune sowie auf Fußgängerüberwegen und an Ampeln in den Ortschaften eingesetzt wird, hat die Einheitsgemeinde Sülzetal für die viel befahrenen Straßen in den Industrie- und Gewerbegebieten sowie wichtigen kommunalen Hauptstraßen die Magdeburger Firma Remondis vertraglich gebunden. Auf dem Hof der Firma, der sich vor den Toren Magdeburgs nicht weit entfernt vom Sülzetal befindet, stehen seit dem 1. November zwei große Lkw voll ausgestattet mit Schiebeschilden und Streuvorrichtungen für den Einsatz in der Einheitsgemeinde bereit. Wie der Magdeburger Remondis-Chef Udo Hellwald und Disponent Marco Adler berichten, seien für die Besetzung der beiden großen Räumfahrzeuge vier Fahrer eingeteilt worden. Die Männer befänden sich in einer 24-Stunden-Bereitschaft, um bei Bedarf zur Schneeräumung und Streusalzausbringung ins Sülzetal auszurücken. Die schweren Fahrzeuge seien jeweils mit fünf Tonnen Streusalz und 1000 Liter flüssiger Salzsohle beladen.

Wie Bürgermeister-Büroleiter Fred Fedder noch verdeutlicht, seien auch die Grundstückseigentümer im Sülzetal verpflichtet, vor ihren Häusern die Gehwege von Schnee und Eis zu befreien. Rechtlich seien diese Pflichten in der Straßenreinigungssatzung der Gemeinde verankert.