1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Illegal Müll in der Natur entsorgt

Zeugen gesucht Illegal Müll in der Natur entsorgt

An zwei Feldwegen bei Wanzleben haben Unbekannte illegal Müll entsorgt. Das Ordnungsamt sucht Zeugen.

Von Sabrina Trieger 08.11.2016, 00:01

Wanzleben l Unbekannte Umweltfrevler haben vermutlich am Wochenende zwei Transportpaletten voll mit Teerpappe, Schweißbahnen, Dachrinnen und Fässern an zwei Feldwegen abgekippt. Die illegale Müllentsorgung war den Wanzleber Ordnungshütern am Montag gemeldet worden.

„Der Bauschutt, der als Sondermüll hätte entsorgt werden müssen, muss hier laut einem Hinweis zwischen Sonnabend und Sonntag abgekippt worden sein. Die eine Müllpalette wurde auf dem parallel zur B 246 a verlaufenden Feldweg zwischen Wanzleben und Klein Wanzleben entsorgt, die andere auf dem Weg, der an der B 246 zwischen Wanzleben und Stadt Frankfurt verläuft“, berichtete Ordnungsamtsleiter Kai Pluntke. Er hatte daraufhin das Umweltamt informiert.

Zeugen, die in diesem Fall etwas gesehen haben könnten, werden gebeten, sich beim Ordnungsamt in Wanzleben zu melden. „Wer Umweltfrevler auf frischer Tat ertappt, sollte sich das Kennzeichen notieren und am besten mit dem Handy Fotos machen. Damit kann man sich dann an uns wenden. Wir überprüfen das, leiten gegebenenfalls ein Bußgeldverfahren ein und veranlassen eine kostenpflichtige Entsorgung. Wenn es sich um gefährliche Abfälle handelt, leitet die Polizei ein Strafverfahren ein“, erklärte Pluntke. Wer erwischt wird, dem droht eine Geldstrafe bis zu 5000 Euro.

Weil sich die „wilde Müllkippe“ außerhalb der Ortschaft befindet, musste der Landkreis tätig werden. Laut Angaben der zuständigen Behörde mussten im Vorjahr 505,38 Tonnen „Wildmüll“ eingesammelt werden. Die hierbei anfallenden Kosten für die Entsorgung trage dann die Allgemeinheit. „Die Kosten werden auf die Gebührenzahler umgelegt. 2015 hat das Einsammeln, der Transport, das Sortieren, Verwerten inklusive Verbrennen der 505,38 Tonnen illegal entsorgten Unrats 197 557 Euro verschlungen“, hatte jüngst bereits auf Nachfrage Natalja Peters, Leiterin des Eigenbetriebes Abfallentsorgung des Landkreises, erklärt. Am häufigsten werden defekte Elektrogeräte sowie Bauschutt in die Landschaft geworfen.

Auch die Beräumung der beiden am Montag gemeldeten wilden Müllkippen durch die Mitarbeiter der Abfallentsorgung Wanzleben zahlt nun wohl der Gebührenzahler.

Allein an illegal entsorgten Bau- und Abbruchabfällen hat der Landkreis im Vorjahr 42,56 Tonnen aus der Landschaft ziehen müssen. Zum Vergleich: 2014 waren es noch 15,78 Tonnen. An teerhaltigen Abfällen wurden 2015 im gesamten Kreis 4,38 Tonnen eingesammelt, 2014 belief sich dieser Posten noch auf 1,4 Tonnen. „Dachpappe ist bei der Entsorgung eine der teuersten Abfälle überhaupt“, weiß Jörg Reinemann vom Eigenbetrieb Abfallentsorgung zu berichten.

Auch die Anzahl der illegal in der Natur entsorgten Autoreifen hat zugenommen. Waren es 2014 noch 2157 Stück, wurden im Vorjahr bereits 2500 Altreifen gezählt. Wie viele schon in diesem Jahr zusammengekommen sind, konnte Reinemann noch nicht sagen. Die Zahlen für die Abfallbilanz 2016 werden derzeit noch gesammelt, „und im März 2017 veröffentlicht“, erklärte er.