1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Feuerwehr Sülzetal Süd gegründet

Zusammenschluss Feuerwehr Sülzetal Süd gegründet

Drei Ortswehren haben in Altenweddingen die neue Feuerwehr Sülzetal Süd gegründet. In der Gemeinschaft sehen sie eine Zukunft.

Von Dirk Halfas 05.07.2016, 08:51

Altenweddingen l Auf der Gründungsveranstaltung der neuen Wehr besiegelten die bisherigen Ortsfeuerwehren Altenweddingen, Bahrendorf und Stemmern ihren Zusammenschluss. Eingefunden hatten sich über 40 ihrer Mitglieder, darunter waren auch die Alters- und Ehrenabteilungen mit angetreten. Als Ehrengäste waren zugegen Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner und als Vertreter des Landkreises Roland Läbisch, Fachdienstleiter für Brand- und Katastrophenschutz. „Alleine zu schwach, gemeinsam stark. Mit der Fusion der Ortsfeuerwehren können wir die personelle Stärke sicherstellen“, meinte Roland Läbisch in seinem Grußwort. „Es war kein einfacher Schritt, aber ein notwendiger Schritt. Nicht weil wir den falschen Weg einschlagen. Im Gegenteil, es ist der richtige Weg“, sagte Bürgermeister Jörg Methner in seiner Ansprache.

Die Personalsituation der freiwilligen Feuerwehren sieht nicht rosig aus, im Land und auch nicht in der Einheitsgemeinde Sülzetal. Hier hat man gerade in der tageskritischen Zeit nicht die gegebene Verfügbarkeit von Einsatzkräften. Ein Hauptgrund ist die arbeitsbedingte Abwesenheit der Kameraden. Trotz der vorhandenen Defizite soll jedoch die flächendeckende Absicherung des Brandschutzes und der Hilfeleistung im Gemeindegebiet gewährleistet werden.

„Auf den entsprechenden Mitgliederversammlungen wurden alle Probleme besprochen. Die betroffenen Feuerwehren haben sich für diesen Zusammenschluss ausgesprochen. Ich weiß, dass es kein einfacher Schritt war. Es spielten auch Emotionen eine Rolle“, sagte Bürgermeister Methner und fügte hinzu: „Der Gemeinderat steht hinter den Kameradinnen und Kameraden und hat der Zusammenlegung der Ortswehren zugestimmt. Somit haben wir eine schlagkräftige und hochmotivierte Einsatztruppe. Und darauf können sich die Sülzetaler und Menschen an den Einsatzorten verlassen.“

Die Gemeinde plant, für die Feuerwehr Süd am Altenweddinger Ortsausgang in Richtung Bahrendorf ein neues Gerätehaus zu bauen, da das alte Gebäude im Altenweddinger Ortskern nicht mehr den Anforderungen entspricht. Derzeit laufen die planerischen Vorarbeiten des Baus. Der Grund und Boden, auf dem das neue Gerätehaus stehen soll, befindet sich bereits im Besitz der Gemeinde. „Das neue moderne Feuerwehrgerätehaus ist an seinem Standort zwischen Bahrendorf und Altenweddingen sehr wichtig. Es soll die Gemeinsamkeiten hervorheben. Ich weiß, dass jedes Dorf so seine Eigenheiten hat. Haltet zusammen und akzeptiert jeden so wie er ist“, so Bürgermeister Methner. Ein modernes Löschfahrzeug wurde der neuen Feuerwehr Sülzetal Süd am Schluss der Veranstaltung schon einmal offiziell übergeben.