1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Super Stimmung bei Wasserratten

Sommer Super Stimmung bei Wasserratten

Bei fast 40 Grad lockt der Sommer Jung und Alt ins Freibad - ob in Wernigerode, Blankenburg, Darlingerode und Derenburg.

Von Holger Hadinga 07.08.2015, 23:01

Wernigerode l Zwar schraubt die Sonne am Wochenende ihre Kraft etwas zurück, doch die Badenixen und Wasserratten kommen dennoch auf ihre Kosten. Zum Beispiel im Wernigeröder Waldhofbad: 22 bis 23 Grad Celsius Wassertemperatur meldete gestern Rettungsschwimmer Andreas Gruß. „Da sind weit mehr als 400 Besucher im Bad keine Seltenheit“, so der 28-Jährige. Zahlreiche Ferienkinder nutzen die Gelegenheit, um sich bei sommerlicher Hitze abzukühlen. Auf dem Gelände finden die Besucher außerdem große Liegewiesen mit Bäumen, die Schatten spenden, sowie Möglichkeiten, um sich sportlich zu betätigen. In den Becken gibt es eine Rutsche und einen Drei-Meter-Sprungturm, der eifrig genutzt wird.

Am Kiosk können sich die Badegäste stärken und erfrischen. Neun Sorten Eis warten auf den Verzehr. Neben Klassikern wie Schokolade und Vanille sind auch Kirsch-Joghurt oder Minze im Angebot.

Einen völlig anderen Charakter hat das Biologische Freibad „Am Thie“ in Blankenburg, das seit fünf Jahren Gästen zur Verfügung steht. „Hier ist ein Freizeit- und Familienbad entstanden. Im Wasser ist kein Chlor, denn Pflanzen übernehmen die Reinigung“, sagte Badleiter Andreas Grubauer. Vor allem bei den jungen Badegästen stehen der 3,20 Meter hohe Sprungfelsen sowie die rund zehn Meter lange Edelstahlrutsche im Mittelpunkt.

Am gestrigen Freitag herrschte schon am Vormittag super Stimmung bei Wassertemperaturen um die 23 Grad. Auch 25 Grad wurden bereits erreicht, berichtet Grubauer. Zu den Badegästen gehörte Ina Trop aus Karlsruhe. Sie reist als Urlauberin schon seit drei Jahren in den Harzkreis. „Ich finde es hier recht gemütlich. Das Bad ist nicht so überlaufen, weil sich auf der Fläche alles verteilt – und für die Kinder gibt es ebenfalls Attraktionen. Alles wirkt wie ein künstlich angelegter See“, lobte sie.

Sebastian Borchmann aus Quedlinburg sagte: „Das Ambiente ist schön, alles ist überschaubar. Außerdem schmeckt mir und den Kindern das Essen.“ Vor allem an heißen Tagen steht frisches Eis, das geliefert wird, hoch in der Gunst der Badbesucher. Sechs Sorten gibt es zur Auswahl, darunter Banane, Zitrone, Himbeer oder Vanille. Die Sorten wechseln wöchentlich. Geöffnet hat das Biobad „Am Thie“ bis Montag, 31. August. „Wenn das Wetter schön bleibt, verlängern wir die Saison. Das wird aber spontan entschieden“, so Grubauer.

Wer gern auf einer Wasserrutsche unterwegs ist, findet eine 48 Meter lange im Freibad Derenburg. Die kennt zum Beispiel Kerstin Meier aus Benzingerode, sie ist Stammgast. „Ich bin mit meinem Sohn hier. Er will oft auf die Rutsche, und ich muss immer mit. Die Wasserrutsche ist wirklich ein Hit.“ Des Weiteren mag Kerstin Meier am Derenburger Freibad das weitläufige Gelände. „Man findet immer ein schattiges Plätzchen.“ David Langer aus Halberstadt lobte: „Die Atmosphäre ist für Erwachsene und Kinder sehr entspannend. Ich finde außerdem alles sehr sauber. Wichtig ist auch, dass das Gelände keine Bratröhre ist, denn die Bäume spenden viel Schatten.“ Wer Sport treiben möchte, kann Basket- oder Volleyball spielen. Ebenso steht ein Großschachspiel zur Verfügung. Die Wassertemperatur beträgt 23 bis 24 Grad.

Manch Badegast mag es lieber etwas kühler – und ist damit im Waldbad Darlingerode richtig. Das kleinere Becken wartet derzeit mit einer Temperatur von „nur“ 20 Grad Celsius auf. Das große Becken hat 21 und das Kinderbecken 22 Grad. „Mir wurde das Bad empfohlen. Es gefällt mir, weil ringsherum Natur ist“, lobte Andrea Klam aus Halle. Jacqueline Schröder aus Darlingerode mag ebenfalls die hiesige Natur. „Es ist im Waldbad schön ruhig und nicht so überfüllt wie in anderen Orten.“

Das Areal ist idyllisch von Bäumen umrandet. Liegebereiche laden zum Entspannen ein, wer Tischtennis spielen möchte, findet auf dem Gelände zwei Platten. „Über eine Anmeldung bei der DLRG Wernigerode sind bei uns sogar Nachtbaden und -grillen möglich“, betonte Rettungsschwimmer Ulrich Büchner.