1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Sport frei für Grundschüler

Gutscheine Sport frei für Grundschüler

Mit den Sportgutscheinen können Wernigerodes Grundschüler bis Dezember kostenlos bei den Vereinen trainieren.

Von Ivonne Sielaff 02.09.2015, 01:01

Wernigerode l 1000 Sportgutscheine sind in den letzten Tagen an den Wernigeröder Grundschulen verteilt worden. Mit den Gutscheinen können die Schüler kostenlos bis Dezember bei den teilnehmenden Vereinen trainieren. Das Angebot richtet sich in diesem Jahr erstmals nicht nur an die Erstklässler, sondern an alle Grundschüler von der ersten bis zur vierten Klasse. Grund: Einige Sportarten, wie Fechten und Boxen, sind erst für Dritt- und Viertklässler geeignet.

Ziel ist es zum einen, die Nachwuchsgewinnung der Wernigeröder Vereine zu unterstützen, sagt Claudia Dalichow vom städtischen Kulturamt. „Außerdem wollen wir Eltern bei der Wahl des richtigen Vereins für ihren Sprössling helfen.“ In der Regel würden Vereine nur drei- bis vier kostenlose Schnupperstunden anbieten, danach müsste eine Mitgliedschaft abgeschlossen werden. „Nach unserer Erfahrung brauchen aber viele Eltern länger, um ihre Entscheidung zu fällen, welche sportliche Betätigung und welcher Trainer passt“, so Dalichow.

Eine weitere Unterstützung bietet das Bildungs- und Teilhabepaket von KoBa Harz und Kreisportbund (KSB). Das Angebot richtet sich an Familien mit kleinem Geldbeutel, sagt Christin Rennecke vom KSB. „Sollte eine Förderung nötig sein, wird über das Bildungs- und Teilhabepaket der Vereinsbeitrag von bis zum 10 Euro pro Monat übernommen.“ Eltern könnten die Anträge dafür beim Kreisportbund einreichen. „Wir leiten ihn an die KoBa weiter, wo er geprüft wird“, sagt Christin Rennecke

Vielen Kindern fehle heutzutage die Bewegung, ergänzt ihre KSB-Kollegin Birgit Strube. „Sie sitzen lieber zu Hause vor dem Computer oder dem Fernseher, statt rauszugehen.“ Deshalb sei es wichtig, die Mädchen und Jungen schon im Kindergartenalter dazu zu bewegen, Sport zu treiben. „Durch die sportliche Betätigung lernen die Kinder, sich zu integrieren. Außerdem werden soziale Kompetenzen gefördert.“ Darüber hinaus hätten die Grundschüler durch den Sport die Möglichkeit, sich nach der Schule abzureagieren und den Kopf wieder freizubekommen.