Spielmannszug Zum 90. nach Amsterdam

Umzug, Modenschau und Gastkonzert - groß gefeiert hat der Spielmannszug Cattenstedt seinen 90. Geburtstag.

Von Holger Manigk 21.09.2015, 01:01

Cattenstedt l Zu ihrem 90-jährigen Jubiläum gönnnen sich die Cattenstedter Spielleute eine Reise: „In zwei Wochen fahren wir alle nach Amsterdam“, sagt Mareike Simon vom Spielmannszug. „Das wird lustig.“ Traditionell stimmen die Cattenstedter bereits im Bus ihre Lieder an – mit allen Instrumenten. „Zwischen den Sitzreihen ist das vor allem mit Pauke und Trommeln sehr eng“, schmunzelt Simon. Natürlich werden die Spielleute in der niederländischen Metropole musizieren – etwa bei einer Bootsrundfahrt durch die bekannten Grachten. Auf gemeinsame Reise begeben sich die rund 30 Vereinsmitglieder mit ihren Ehepartnern und Freunden alle zwei Jahre. So waren sie bereits in Salzburg und München zu hören.

Ihr Jubiläum feierten die Cattenstedter am Sonnabend mit einem Umzug durch ihr Dorf und einer Modenschau, bei der sie historische Spielmannsuniformen – die älteste aus dem Gründungsjahr 1925 – zeigten. Zu Gast war der Spielmannszug aus Hasselfelde. „Uns verbindet eine besondere Freundschaft“, so Mareike Simon. Der Grund dafür: Im vergangenen Jahr haben Cindy und Sören Stein geheiratet – sie eine Cattenstedter Spielfrau, er ein Mitglied des Spielmannszuges Hasselfelde 1965.

Der gab den Cattenstedtern ein Geburtstagsständchen – und zeigte dabei, wie vielfältig das Repertoire der Spielleute sein kann: Neben den typischen Märschen gaben die Hasselfelder einen Cancan und moderne Titel zum Besten.

Auch zu den Vereinen in Cattenstedt halten die Spielleute eine enge Verbindung: „Ob die Fußballer oder die Feuerwehr, wir unterstützen uns gegenseitig“, sagt Mareike Simon. So suchen die Spielleute derzeit nach Verstärkung. Alle, die „ein Instrument spielen wollen und Lust auf Gesellschaft haben“, sind willkommen.