1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Fernbusse transportieren mehr Urlauber

Reiseverkehr Fernbusse transportieren mehr Urlauber

Fernbusse erfreuen sich wachsender Beliebtheit - bei Touristen, die in den Harz fahren, und Wernigerödern, die verreisen.

Von Holger Manigk 09.10.2015, 01:01

Wernigerode l Zwei Fernbusse halten regelmäßig in Wernigerode. Die Betreiber sind mit der Auslastung ihrer Strecken zufrieden. „Unsere Passagierzahlen im Harz steigen stetig“, sagt Meinfernbus-Sprecherin Marika Vetter. Neue Strecken bräuchten eine gewisse Zeit, bis sie von den Fahrgästen angenommen werden. Genaue Zahlen will das Unternehmen aber nicht herausgeben. Der größte Fernbusbetreiber Deutschlands fährt die Fachwerkstadt auf seiner Strecke von Berlin über Magdeburg und Goslar nach Düsseldorf und Dortmund seit April vergangenen Jahres täglich an. „Die meisten Mitfahrer aus dem Harz wollen in die Hauptstadt oder ins Ruhrgebiet.“

Die Konkurrenz von Berlinlinienbus, die Wernigerode seit mehr als 20 Jahren im Linienplan hat, verzeichnet in den Sommermonaten mehr Buchungen als im Rest des Jahres, so Sprecher Florian Rabe. „Viele unserer Passagiere, die meisten von ihnen aus Berlin, reisen zum Wander- und Aktivurlaub in den Harz“, sagt Rabe.

Genau in diese Zielgruppe passt Fahrgast Robert Reimann, 26 Jahre alt und Student an der Technischen Universität Berlin: „Ich verbringe ein verlängertes Wochenende bei einem Bekannten in Wernigerode.“ Die Zeit hier nutze er, um die Natur der Harzer Berge zu erkunden. Reimann schätze die direkte Verbindung ohne Umsteigen zu einem günstigen Preis, fahre daher auf längeren Strecken meist mit dem Fernbus. „Allerdings kommt es häufig zu Verspätungen – da scheint die Straße anfälliger zu sein als die Schiene.“

Neue Linien würden zuerst von jungen Leuten wie Studenten genutzt, bestätigt Marika Vetter von Meinfernbus. Nach und nach spreche sich bei Senioren herum, dass sie in den Bussen bequem ohne Umsteigen reisen können. „60 Prozent unserer Fahrgäste wollen ihre Familie oder Bekannte besuchen“, sagt die Meinfernbus-Sprecherin. Ein weiteres Viertel reise mit den Bussen in den Urlaub oder zu Städtetrips.

Die Fernbusse erfreuen sich wachsender Beliebheit: Laut der Internetseite fernbusse.de verdoppelten sie ihre Fahrgastzahlen im vergangenen Jahr auf deutschlandweit 16 Millionen Passagiere, die zusammen 194 Millionen Kilometer zurücklegten. Die im Januar fusionierten Unternehmen Meinfernbus und Flixbus beherrschen mit einem Marktanteil von zwei Dritteln die Branche. Immerhin 13 Prozent der Passagiere reisten 2014 mit Berlinlinienbus.