1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Anwohner haben Angst um ihre Häuser

Verkehrschaos Anwohner haben Angst um ihre Häuser

Die Sperrung der Breiten Straße/ Große Bergstraße in Wernigerode führt zu verstärkter Verkehrsbelasung in den Seitenstraßen.

Von Ivonne Sielaff 13.10.2015, 01:01

Wernigerode l Die untere Breite Straße als autofreie Zone an den Adventswochenenden? Die Verwaltung hat dem Wunsch der Händler eine Absage erteilt. „Ich unterstütze dieses Anliegen“, reagiert Marco Brandt auf den Beitrag zur Gestaltung des Weihnachtsmarktes „Viele Wünsche, wenig Geld“ (Volksstimme vom 6. Oktober). Allerdings könne er bei der derzeitigen Sperrung der Kreuzung Breite Straße/ Große Bergstraße beobachten, wie sich Autofahrer wegen der Baustelle andere Wege suchen, so der Anwohner. „Was jetzt an Autos durch die Kleine Schenkstraße ballert, ist unglaublich. Besonders am Abend es schlimm“, so Brandt. Die Straße sei Einbahnstraße, werde aber von vielen in Gegenrichtung befahren.

Auch Michaela Rosenthal hat eine Zunahme des Verkehrs in den Seitenstraßen beobachtet. „Viele Fahrer rasen, halten sich nicht an das Tempolimit von 30 Stundenkilometern,“, sagt die Wernigeröderin, die am Burgberg wohnt. Auch große Fahrzeuge würden die Straße momentan als Schleichweg nutzen. Dabei sei es sogar vorgekommen, dass ein Laster ihr Wohnhaus gerammt habe. „Ich habe richtig Angst um mein Haus“, so Michaela Rosenthal.

Im Rathaus weiß man nichts von diesen Sorgen. „Im Ordnungsamt ist die geschilderte Sachlage nicht bekannt“, teilt Pressesprecherin Winnie Zagrodnik auf Nachfrage mit. Fakt sei jedoch, dass es aufgrund der Sperrung der Großen Bergstraße zusätzlich zur Nöschenröder Straße zu Ausweichverkehr und damit zu einem Anstieg des Verkehrsflusses kommt, so Zagrodnik. Für Tempokontrollen sei das Ordnungsamt, für die Überwachung von Tonnage und Kfz-Breite die Polizei zuständig.